Bassewitz, von

Peterchens Mondfahrt

Der Maikäfer Sumsemann findet in Peter und Anneliese zwei Kinder, die noch nie ein Tier gequält hatten und bereit sind, mit ihm zum Mond zu reisen, um sein sechstes Bein zu holen, das dort auf einem Baum klebt. Sie machen eine wundersame Reise durch den Himmelsraum. Schließlich gelangen sie zum Mond und mithilfe von zwei Sternen bekommen sie das Bein und kleben es mit Spucke an. Gerade noch rechtzeitig vor Tagesanbruch sind sie wieder zurück in ihrem Zimmer und Sumsemann fliegt glücklich davon.

Bauer, Insa

In den Katakomben von Paris

Laura und Moritz, 11 und 12 Jahre, verbringen mit ihren Eltern und zwei Freunden einige Tage in Paris. Sie nennen sich die "4 City Agents". An der Seine beobachten sie die verdächtige Übergabe eines Pakets an einen Buchverkäufer. Als dasselbe Paket später von einer Frau abgeholt wird, nehmen sie Verfolgung auf. Ihr Weg führt sie kreuz und quer durch Paris, in Buchhandlungen, Bäckereien und dunkle Verließe. Zum Schluss kann die Polizei aufgrund ihrer Ermittlungen drei Geldfälscher festnehmen.

Rübel, Rübel

Tiere und ihre Kinder

Daheim hat die Katze Minka Junge bekommen. Neugierig machen sich Kinder auf den Weg ins Zoo, um zu erforschen wie kleine Elefanten, Affen, Kängurus, Giraffen, Delfine, Pinguine und Delfine groß werden. Doch auch daheim gibt es Tierkinder im Garten zu entdecken.

Zusammen ist schön

Sechs verschiedene Kinder machen die Erfahrung, dass wenn man nur wenn man mit anderen teilt Freunde hat und nur wer Freunde hat, ist wirklich glücklich.

Kinder

Auf 100 Spielkarten werden neben der Anleitung und einer Übersicht über Kunstepochen 24 Kartensätze zu Gemälden geliefert, die Kinder darstellen. Die Sets zeigen jeweils ein Gemälde und liefern Informationen dazu, anschließend folgen drei Bildausschnitte mit Aufgaben, die zumeist aus dem Infoteil beantwortet werden können.

Kindel, Unmada Manfred

Ohrwürmchen

18 Kinderlieder von dem hannoveraner Liedermacher, Pädagogen und Kinderchorleiter machen Spass, motivieren zum Mitsingen und überbrücken lange Fahrtzeiten z.B. im Auto wunderbar.

Ferres, Veronica

Nein, mit Fremden geh ich nicht

Bei Lia geht an diesem Tag alles schief. Und als die Mutter Lia nicht vom Kindergarten abholt, verläuft sich Lia auf dem Nachhauseweg. Ein nette Mann, den Lia vom Sehen kennt, bietet ihr an sie nach Hause zu fahren. Im letzten Moment entscheidet sich Lia doch nicht ins Auto zu steigen. Jetzt wird der Mann wütend, aber Lia wehrt sich und holt Hilfe.