Zusammen ist schön

Autor*in
ISBN
978-3-629-01394-1
Übersetzer*in
Langhammer, A.
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Meyer, Daniela
Seitenanzahl
14
Verlag
Pattloch bei Droemer
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2007
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Sechs verschiedene Kinder machen die Erfahrung, dass wenn man nur wenn man mit anderen teilt Freunde hat und nur wer Freunde hat, ist wirklich glücklich.

Beurteilungstext

Das Pop-up-Buch “Zusammen ist schön” aus dem Pattloch-Verlag, soll Kindern vermitteln, wie wichtig es ist mit seinen Mitmenschen zu teilen.
Auf vierzehn Seiten werden sechs verschiedene Situationen beschrieben, in denen Kinder die Erfahrung machen, das man wenn man teilt viele neue Freunde gewinnen kann und dann schließlich glücklicher ist, als wenn man alleine ist. Sei es beim Bauen einer Sandburg oder beim Trinken von Limonade, überall ergeben sich Situationen in denen man teilen muss.
Auf je einer Doppelseite wird eine solche Situation beschrieben. Dabei sieht man zunächst immer ein Kind, das nicht teilt und ein trauriges Kind daneben. Dazwischen befindet sich jeweils ein Pappkläppchen und wenn man dieses umdreht, so sieht man dann wie die Kinder teilen.
Das Buch ist insgesamt aus einem recht festen Pappkarton und mit abgerundeten Kanten hergestellt worden.
Auch der Text ist leicht verständlich und beschränkt sich jeweils auf die Kernaussage der Seite. All dies macht auf mich den Anschein, als sei das Buch auch schon für kleinere Kinder gedacht. Doch die eingesetzten Pappkläppchen sind relativ unstabil und werden auch bei Kindergartenkindern bestimmt noch schnell geknickt oder abgelöst.
Die Zeichnungen zu den entsprechenden Situationen sind immer mit vielen umgebungstypischen Merkmalen versehen und laden den Betrachter förmlich zum Hinschauen ein. Die Farben dieser Zeichnungen sind in zarten Pastelltönen gehalten. Die Überraschung wartet dann am Ende des Bilderbuches auf die Kinder. Ein riesiges Pop-Up, bei dem sich alle Kinder an den Händen fassen und einen Kreis bilden. Dies symbolisiert nochmals, das man nur gemeinsam stark und glücklich ist. Dieses Pop-Up machte auf mich allerdings wieder einen recht unstabilen Eindruck.
Alles in allem ein Bilderbuch mit einem sehr interessanten und wichtigen Thema, welches meiner Meinung nach allerdings kleine Mängel in der Aufmachung aufweist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AS.
Veröffentlicht am 01.01.2010