Schwindt, Peter

Justin Time Zeitsprung

In der Welt im Jahre 2385 langweilt sich der dreizehnjährige Justin Time. Er muss auch in den Ferien im Internat bleiben seit seine Eltern bei einem Zeitreiseexperiment verschollen sind. Eine mysteriöse Einladung nach London lässt ihn plötzlich selbst zum Zeitreisenden werden. Irgendjemand versucht die Vergangenheit zu verändern und damit den Lauf der Geschichte. Justin versucht zu retten, was zu retten ist.

BUTTERFIELD, MOIRA

Piraten und Schmuggler

"Piraten und Schmuggler" aus der Reihe "Wissen erleben" des Arena Verlages setzt zwei Schwerpunkte und widmet ihnen etwa gleich viel Raum. Einen großen Anteil nehmen die modernen Piraten ein.

Judson, William

In den Wäldern am Kalten Fluss

Lizzy und ihr Stiefbruder Tim machen mit dem Vater einen Kanuausflug auf dem Cold River. Was als Familienausflug mit Tierbeobachtung und Camping geplant war, entwickelt sich in den weiten Wäldern Kanadas zum Drama.

Archer, Chris

Die Piraten ... und die geheimnisvolle Schatzkarte

Nach Georges Geburtstagsfeier schleicht er zusammen mit Eric und Shannon auf den Dachboden des Hauses, in dem er wohnt, obwohl sein Vater es ihm verboten hat. Dort finden die drei in einem Geheimversteck eine Karte, eine Schatzkarte?

Prinz, Alois

Lieber wütend als traurig Die Lebensgeschichte der Ulrike Marie Meinhoff

Ulrike Marie Meinhof-eine vielschichtige Persönlichkeit. Von der Bürgerstochter, Christin, Pazifistin und anerkannten Journalistin entwickelt sie sich langsam zur Kommunistin, Terroristin und Mitbegründerin der Rote Armee Fraktion, die schließlich radikal ihre aktuelle Lebenswelt mit Gewalt verändern will. Alois Prinz zeichnet ein einfühlsames Lebensbild, das objektiv versucht, Ulrike Meinhof in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen zu verstehen und nicht sie zu verurteilen.

Platt, Richard

Piraten

Der Band "Piraten" aus der Sachbuchreihe "Sehen * Staunen * Wissen" aus dem Gerstenberg Verlag besticht durch seine Vielfalt. Nach einer doppelseitigen Einführung ins Thema im Allgemeinen, beginnt die Erkundung des Mythos "Pirat" im Abgleich mit der Realität bei den Piraten im alten Griechenland.

EngehausenPD Dr. u.v.a., Frank

Atlas zur Geschichte

In 14 Kapiteln werden die Epochen der Weltgeschichte gegliedert. Vom Altertum bis zum Zeitalter der Globalisierung kann am sich den wichtigen Ereignissen nähern.

Fletscher, Susan

Alphabet der Träume

Im Mittleren Osten im Jahr vor Christi Geburt fliehen Mitra und ihr kleiner Bruder Babak vor den Feinden ihrer verschollenen Familie. Um sich zu schützen, gibt sich Mitra als Junge aus. Sie verstecken sich unter den Ärmsten und schlagen sich als Bettlerkinder durch. Weil sich Babaks wahrsagerische Fähigkeiten herumsprechen, müssen sie Persien verlassen. Ihre Flucht führt sie mit einer merkwürdigen Karawane bis nach Bethlehem.

Fletcher, Susan

Alphabet der Träume

Die Drei Weisen des Morgenlandes rüsten zu ihrem Zug nach Bethlehem. Mitra (14) und ihr 5-jähriger Bruder Babak sind dabei und sie sind das eigentliche Zentrum der Reise: Babak kann die Träume anderer Menschen träumen und das nur, wenn seine Schwester dabei ist. Die Weisen gehen sehr unterschiedlich damit um: der eine ausnützend, der andere fürsorglich, der dritte ignorant. Endlich am Ziel, erscheint dies den Kindern enttäuschend, dafür ändert sich ihr Leben grundlegend.

Feste und Bräuche aus Mittelalter und Renaissance

Was haben die Menschen im späten Mittelalter für Feste gefeiert und wie waren ihre Bräuche? Anhand der Augsburger Monatsbilder, die im Deutschen Historischem Museum in Berlin hängen, kann man dieser Frage detailliert nachgehen.

Fritsche, Olaf

Schiffbruch in der neuen Welt

Lilly, Magnus und Albert haben einen Zeittunnel entdeckt und können durch ihn an vielen geschichtlichen Abenteuern selbst teilnehmen.