Cooper, Susan

Victory - Die Geschichte von Molly und Sam

Molly: ein junges Mädchen 2006, gerade nach Amerika gezogen und voller Sehnsucht nach England. Sam: ein Junge 1803, der der Armut und Gewalt zu Hause entrissen wird und zur See fährt und eines Tages an der Schlacht von Trafalgar teilnimmt, bei der Lord Nelson stirbt. Als Molly ein altes Buch findet, in dem ein Stück der alten Fahne des Admirals verborgen ist, beginnen sich die Schicksale der beiden Kinder zu verknüpfen...

Gewendet - Vor und nach dem Mauerfall- Fotos und Texte aus dem Osten

Zur Entstehung: 1987 erschien der Band " Ost-Berlin" (Bilder aus dem DDR-Alltag) der beiden DDR-Außenseiter Hauswald und Rathenow nur im Westen. Als 2005 dieses Buch neu aufgelegt wurde, bot es Anlass für intensive Gespräche über Veränderungen nach dem Mauerfall, und …

Hohlbein, Wolfgang

Das Blut der Templer

David kennt seine Eltern nicht, doch je älter er wird, umso sicherer ist er sich, dass er sein Leben nicht im Kloster verbringen wird, in dem er aufgewachsen ist. Sein Leben ändert sich von einem Tag auf den anderen, als er sich verletzt und die recht schwere Kopfverletzung innerhalb weniger Stunden vollständig verheilt.

Hearn, Lian

Der Ruf des Reihers

Lord Takeo Otori, der Herrscher über die drei Länder, ist in großer Gefahr. Nicht nur die Söhne der Kriegsherren, die er unterworfen hat, bedrohen ihn, sondern auch der Kaiser auf dem fernen Festland will seine Macht einschränken. Außerdem trachtet auch der Stamm, eine Organisation von Attentätern, nach Takeos Leben. Deshalb reist er zusammen mit seiner Tochter zum Kaiser, um ihn um seine Gunst zu bitten. Eine Katastrophe wird heraufbeschworen.

Sand, George

Ein Winter auf Mallorca

George Sand berichtet von ihrer im Jahre 1838 unternommenen Reise nach Mallorca, die sie gemeinsam mit Frederic Chopin antrat. Sie porträtiert die Wesensart der dort lebenden Menschen, schildert ihre Eindrücke und sucht Erklärungen für im ersten Augenblick befremdlich Erscheinendes. Sie erlebt eine ihr bis dahin unbekannte Vegetation und eine besonders schöne Landschaft.

Crossley-Holland, Kevin

Artus - Im Schatten des Kreuzes

Artus de Caldicot will sich als junger Ritter während des Vierten Kreuzzuges gegen Jerusalem bewähren und seinem Vorbild König Artus nacheifern. Da dieser Kreuzzug jedoch von vielerlei politischen Intrigen und anderen als den verkündeten Zielen bestimmt ist, verbringt Artus die meiste Zeit im Heerlager.

Lungu, Dan

Das Hühnerparadies

Im ‚Zerknautschten Traktor', der Stammkneipe aller Anwohner der Akazienstraße, pulsiert das Leben - die Kneipe ist Infozentrale über alles, was sich in und neben der Akazienstraße abspielt. Aber nicht immer ist der Inhalt der Informationen wahrheitsgetreu, denn vieles spielt sich ja auch hinter verschlossenen Türen ab - die Gerüchteküche brodelt.

, Mai

Europäische Geschichte

Die “Europäische Geschichte” wird den LeserInnen in einem für das Thema relativ dünnen Band rübergebracht. Es beginnt mit der nicht einfachen geographischen Abgrenzung, den einzelnen Nationalstaaten bis zur “Europäischen Union”. Manfred Mai schreibt eine Erzählung und keine Aneinanderreihung von einzelnen Fakten.

Cornec, Dumont-Le

Die Wunder der Welt für Kinder erzählt

71 Orte aus der UNESCO-Liste des Weltnatur- und -kulturerbes werden auf jeweils einer Doppelseite mit einem großformatigen Foto und erläuterndem Text vorgestellt. Das Buch hat das Format ca. 32cm x 26cm.

Nielsen, Maja

Indianer - Sitting Bull und seine Erben

Das reich illustrierte Buch erzählt die Geschichte der Lakota-Indianer (von ihren Feinden als Sioux bezeichnet) von der Zeit vor der Ankunft der ersten Weißen bis heute.