Nielsen, Maja

David Livingstone, Das Geheimnis der Nilquellen

Maja Nielsen erzählt in ihrem Sachbuch-Roman "David Livingstone - Das Geheimnis der Nilquellen" wie 1866 die Suche nach den Quellen des Nils startet und diese Expedition im Jahre 2006 von Neil McGrigor wiederholt wird. Das gesamte Buch liest sich wie ein Roman ist aber voller sachlicher Informationen, die durch Fotos, Zeichnungen, Infotexten und Tagebuchaufzeichnungen untermauert werden.

Nielsen, Maja

Scott und Amundsen, Das Rennen zum Südpol

Maja Nielsen erzählt in ihrem Sachbuch-Roman "Scott und Amundsen - Das Rennen zum Südpol" wie im Jahre 1910 der Südpol erstmalig erreicht wurde und wie diese Reise 1989 Reinhold Messner und Arved Fuchs wiederholen. Diese ganze Expedition wird spannend erzählt und liest sich wie ein Roman, dabei erhält der Leser gleichzeitig viel sachliches Wissen vermittelt. Aufgelockert ist der Text mit Bildern, zusätzlichen Infotexten und originalen Tagebuchaufzeichnungen.

Lange, Christine

Fahnen und Flaggen aus aller Welt

Eingebettet in eine kleine Rahmengeschichte führt die Autorin durch die Jahrhunderte alte Geschichte der Flaggen, Fahnen und Banner. Dabei kommen deren unterschiedliche Funktionen und Gestaltungen zur Sprache und werden kindgemäß erklärt.

Bei den Rittern

Faszinierend werden hier Einblicke in das Leben im Mittelalter gezeigt. Eine Ritterburg die im ersten Moment ganz normal aussieht, dann aber durch die Umklappseiten auch das innere einer Burg genau beschreibt. Viel spannendes gibt es zu entdecken und Langeweile ist hier Fehl am Platz.

Bruce, Julia

Bei den Rittern - Umklappen und Entdecken

Ritterburgen sind einfach faszinierend, besonders für Kinder. Durch dieses gut gemachte Umklappbilderbuch bekommen sie vom Ritterleben immer zwei Seiten präsentiert, das Außen und das Innen, sowohl vom Bau der Burg, dem Burgleben, den Ritterturnieren, der mittelalterlichen Stadt, der Belagerung der Burg, und den heutigen Burgruinen.

Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte wie sie bei Lukas 2, Vers 1-20 und bei Matthäus 2, Vers 1-2, Vers 9 - 11 aus der Heiligen Schrift

THiLO,

Der Rostige Robert und elf zufällige Zufälle

Der Rostige Robert hat eine Aufgabe zu erledigen, und er ist fest davon überzeugt, dass er sie auch erledigen kann und in jedem Fall erfolgreich erledigen wird, nur sein Knappe Knut ist sich da nicht ganz so sicher.

Es sitzt ein Vogel auf dem Leim

Busch ist nicht nur Max und Moritz. Sein fast vergessener humoristisch- bis satirischer Ton trifft auch heute, was er zeitunabhängig erschuf. Im Januar 2008 jährt sich nun sein Todestag (1908). Sehr mutig, dass der Verlag einen anderen Zeichner mit der Illustration betraute, aber Klaus Ensikat meistert diese Aufgabe in seinem eigenen Sinn und mit Busch'schem Humor.

Rudel, Imke

Das weiß ich über Dinosaurier

Felix und sein Großvater gehen ins Museum und schauen sich Dinosaurier an. Felix ist beeindruckt und kann sich gar nicht vorstellen, dass so riesige Tiere tatsächlich einmal gelebt haben. Umso aufgeregter ist er, als er entdeckt, dass sich im Nest mit den Dinosauriereiern eines bewegt.

Die Nibelungen

Leider sind die deutschen Heldensagen nicht mehr Allgemeingut. Gut, dass die Sage um Siegfried, Kriemhild und den Nibelungenschatz neu aufgelegt und kindgerecht gekürzt wurden. Kundige Eltern können mit Hilfe der Bilder die Sage ihren Kindern auch erzählen.

Platt, Richard

Versunkene Schiffe - Schätze in den Tiefen der Meere

Das Sachbuch beschreibt, wie es zu einem Schiffbruch kommen kann und welche Gefahren das Meer birgt. Es werden Bergungsversuche und exemplarisch Schiffunglücke beschrieben (z.B. Wasa-Untergang). Schiffbruch bei bewaffneten Konflikten wird am Beispiel der Vernichtung der spanischen Armada 1588 aufzeigt. Die modernen Navigationsinstrumente, Leuchtfeuer und Verständigungshilfen werden neben denen früherer Zeiten herausgestellt .Rettungs- und Taucherausrüstungen werden ebenfalls dargestellt.