THiLO,

Der Rostige Robert und elf zufällige Zufälle

Der Rostige Robert hat eine Aufgabe zu erledigen, und er ist fest davon überzeugt, dass er sie auch erledigen kann und in jedem Fall erfolgreich erledigen wird, nur sein Knappe Knut ist sich da nicht ganz so sicher.

Es sitzt ein Vogel auf dem Leim

Busch ist nicht nur Max und Moritz. Sein fast vergessener humoristisch- bis satirischer Ton trifft auch heute, was er zeitunabhängig erschuf. Im Januar 2008 jährt sich nun sein Todestag (1908). Sehr mutig, dass der Verlag einen anderen Zeichner mit der Illustration betraute, aber Klaus Ensikat meistert diese Aufgabe in seinem eigenen Sinn und mit Busch'schem Humor.

Rudel, Imke

Das weiß ich über Dinosaurier

Felix und sein Großvater gehen ins Museum und schauen sich Dinosaurier an. Felix ist beeindruckt und kann sich gar nicht vorstellen, dass so riesige Tiere tatsächlich einmal gelebt haben. Umso aufgeregter ist er, als er entdeckt, dass sich im Nest mit den Dinosauriereiern eines bewegt.

Die Nibelungen

Leider sind die deutschen Heldensagen nicht mehr Allgemeingut. Gut, dass die Sage um Siegfried, Kriemhild und den Nibelungenschatz neu aufgelegt und kindgerecht gekürzt wurden. Kundige Eltern können mit Hilfe der Bilder die Sage ihren Kindern auch erzählen.

Platt, Richard

Versunkene Schiffe - Schätze in den Tiefen der Meere

Das Sachbuch beschreibt, wie es zu einem Schiffbruch kommen kann und welche Gefahren das Meer birgt. Es werden Bergungsversuche und exemplarisch Schiffunglücke beschrieben (z.B. Wasa-Untergang). Schiffbruch bei bewaffneten Konflikten wird am Beispiel der Vernichtung der spanischen Armada 1588 aufzeigt. Die modernen Navigationsinstrumente, Leuchtfeuer und Verständigungshilfen werden neben denen früherer Zeiten herausgestellt .Rettungs- und Taucherausrüstungen werden ebenfalls dargestellt.

Bruce, Julia

Das alte Ägypten

Sechs Kapitel behandeln zentrale Themen zum alten Ägypten: Bau und Funktion einer Pyramide, die letzte Reise eines Pharaos, das Grab des Tutanchamun, seine Mumie, das Leben im Dorf der Pyramidenbauer und den Tempel.

Osborne, Mary Pope

Das magische Baumhaus. Verschollen auf hoher See (Folge 22)

Hörbuch zur beliebten Buchserie ""Das magische Baumhaus"". Die Geschwister Anne und Philipp werden durch die Zeit geschleust und sollen auf der Titanic nach einem Geschenk Ausschau halten, welches die Hexe Morgan erretten soll. Dabei lernen sie nicht nur Lucy und William kennen, sondern retten ihnen auch noch das Leben. Mit ruhiger, klarer Stimme gesprochenes Hörbuch, dem ein wenig der letzte Pfiff fehlt.

Osborne, Mary Pope

Gefahr in der Feuerstadt

Die Geschwister Anne und Philipp reisen dieses Mal mit dem magischen Baumhaus nach San Fransisco in das Jahr 1906. Sie erleben das große Erdbeben und das darauf folgende Feuer, welches fast die gesamte Stadt zerstörte. Auch von diesem Abenteuer bringen sie ein Schriftstück für Morgan mit und dürfen sie in ihrer Bibliothek besuchen.

Krüss, James

Ein Eisbär ist kein Pinguin

Diese Hör-CD bringt drei Geschichten und dazu Lieder und kurze Gedichte von James Krüss, eingebettet in ein Hörspiel. Die Rahmenhandlung bildet das Treffen der kleinen Annette aus Hamburg mit dem Dichter auf Helgoland.

Krüss, James

Ein Eisbär ist kein Pinguin

Diese Hör-CD bringt drei Geschichten und dazu Lieder und kurze Gedichte von James Krüss, eingebettet in ein Hörspiel. Die Rahmenhandlung bildet das Treffen der kleinen Annette aus Hamburg mit dem Dichter auf Helgoland.

Bruce, Julia

Dein Abenteuer in der Steinzeit

Der Leser macht sich als Anführer einer Gruppe von Steinzeitmenschen auf den Weg durch die Tundra ins Winterlager und zurück. Dabei erhält er Einblicke ins Leben der Steinzeitmenschen.