Naumann, Rosa

Der Gehilfe des Mumienmachers

Soldaten dringen in Ayats Elternhaus ein und nehmen ihn und seine Mutter gefangen. Verschleppt ins Land der Pharaonen und Pyramiden droht ihm das leidvolle Leben eines Gefangenen. Doch das neue Land weckt auch seine Neugierde. Ayats Wissen um heilende Kräuter bringt ihm im fremden Land Respekt, und Dank seines neuen Freundes Nepu eröffnen sich ihm neue Perspektiven: Die Arbeit in der Werkstatt der Balsamierer ist interessant, und Nepus Schwester gefällt ihm. Er müsste nur noch frei sein!

Morpurgo, Michael

Mein Bruder Charlie

Sein ganzes Leben hat Tommo mit Charlie an seiner Seite verbracht. Charlie ist nicht nur sein Bruder und Freund, sondern seit dem frühen Tod des Vaters auch sein Beschützer. Nicht einmal der erste Weltkrieg kann die beiden Brüder trennen.

Was ist Was ? Deutschland Quiz Baden-Württemberg

Tessloffs Quiz bietet auf 50 Quizkarten elementare Fragen rund um das Bundesland Baden-Württemberg. Neben einer einfachen Frage- und Antwort-Runde lässt sich damit auch ein richtiges Quizspiel veranstalten.

Braun, Peter

Lust auf Literatur! Von Taugenichts bis Steppenwolf - Eine etwas andere Literaturgeschichte

Als Vorlage für diese Hör - CD diente ein Buch mit dem gleichnamigen Titel. Auf den 4 CD’s werden die letzten 200 Jahre der Literaturgeschichte auf eine etwas andere Art zusammengefasst. Dabei werden die berühmtesten Stücke der Dichter genannt und erzählt in welchem geschichtlichen und persönlichen Kontext die Werke entstanden sind.

Gavin, Jamila

Der Ozean des Mondes

Im Mittelpunkt dieses historischen Jugendromans steht der vierzehnjährige Filippo Veroneo und seine abenteuerliche Reise ins ferne Hindustan. Sein Vater wird dort gefangen gehalten und kann nur durch den größten und wertvollsten Diamanten der Welt ausgelöst werden. Filippos Aufgabe ist es, diesen sog. "Ozean des Mondes" zu überbringen. Um den Edelstein vor Diebstahl zu schützen, wird er Filippo in den Kopf implantiert.

Hoffman, Mary

Die Farben des Teufels

Silvano ist verliebt, doch seine Angebetete ist verheiratet - die Situation wird dadurch nicht verbessert, dass ihr Ehemann auf offener Straße mit Silvanos Dolch erstochen wird.

Taplin, Sam

Handbuch für den jungen Ritter

Mit informativen und witzigen Texten und dazu passenden farbigen Illustrationen wird der Leser in die Welt des Rittertums eingeführt.

Hammerschmitt, Marcus

Der Fürst der Skorpione

Im Jahr 2040 wird der tote Björn als Zombie wieder zum Leben erweckt und der minderjährigen Tabea als “Vaterfigur” zugeteilt. Als die beiden merken, dass Björn “entsorgt” werden soll, fliehen sieaus ihrem streng bewachten Land. Eine abenteuerliche Reise beginnt...

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft

Luca Novelli schlüpft in den Geist Leonardo da Vincis, um aus dessen Sicht die Zeit und das Leben des berühmten Künstlers vor unseren Augen erlebbar zu machen.

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

In 12 Kapiteln stellt Andreas Venzke Luthers Leben als (nachempfundene) Autobiographie dar. Zwischen jedem Lebensabschnitt erhellt ein Sachkapitel den historischen Hintergrund. Die abschließende Bewertung, die Zeittafel und das ausführliche Glossar verhelfen dem jugendlichen Leser zu einem besseren Verständnis.

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

Diese Biographie von Martin Luther von seiner Kindheit über seine entscheidende Rolle für die Reformation bis zu seinem privaten Leben als Familienvater ist aus der Ich-Perspektive erzählt. Ergänzt durch Doppelseiten zu verschiedenen Themen, die als Wissensteil einen Einblick in die gesellschaftliche, theologische und politische Lage zu Luthers Zeit bieten.