Mueller, Roland

Die abenteuerliche Reise des Marco Polo

Es werden die abenteuerlichen Geschehnisse geschildert, die der junge Marco Polo gemeinsam mit seinem Vater und seinem Onkel während der Handelsreise von Venedig nach Shangdu, dem heutigen Peking, in den Jahren nach 1271 erlebt, die alle möglichen Hindernisse überwinden, um nach über vier Jahren beim mächtigen Khan vorgelassen zu werden, wo Polo dann noch 17 Jahre verweilen wird.

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Katja und Lennart kommen in der kleinen Stadt Rottlingen während eines Ferienkurses für Mathematik einem Geheimnis auf die Spur, das mit einer Hexenverbrennung im Jahre 1593 in Verbindung steht. Auf der Suche nach der Akte zu diesem Vorfall werden beide in heftige Turbulenzen verwickelt, und es deuten sich Parallelen zur Gegenwart an, so dass die Suche nach den Urhebern damals zugleich eine nach den Verbrechen von heute wird.

Maiwald, Armin

Jesus

Das Buch von Maiwald, Saldecki und Peter Brandt geht der Figur von Jesus nach, aber gleichsam werden die Geschichte der Religionen, der Geheimnisse um einzelne historische Figuren und Legenden einer Diskussion unterzogen. Derart reiht sich das Buch ein in die öffentlichen Dispute um die Glaubwürdigkeit religiöser Dogmen, wie sie bspw. in der Kinder-Uni schon seit einiger Zeit geführt wird.

Herzke, Katja; Schmoll, Friedemann

Warum feiern wir Geburtstag

Das Büchlein geht der Herkunft des Geburtstages nach. Die Fragen, seit wann in Europa und auf der gesamten Welt dies Fest gefeiert wird, welche Rituale sich dabei herausgebildet haben, worin der Unterschied zwischen Geburts- und Namenstag besteht, werden beantwortet.

Wiesner, David

Strandgut

Das Meer schwemmt etwas an - Strandgut - das ein Junge entdeckt. Es ist eine alte Unterwasserkamera. Als er den Film entwickeln lässt, entdeckt er Bilder, die Staunen hervorrufen und in immer neue Welten entführen ....

Wiesner, David

Strandgut

Ein Bilderbuch ohne Worte, das mit dem Comic-Genre spielt und neben einer schönen Idee sehr humorvoll mit der Handlung umgeht. Strandurlaub. Faulenzen, Lesen, im Sand Buddeln, Tiere beobachten, mit den Wellen spielen. Da findet der Junge eine Unterwasser-Kamera. Was mag auf dem Negativ-Film drauf sein?

Nielsen, Maja

Scott und Amundsen - Das Rennen zum Südpol

Das Rennen zum Südpol wird für einen Forscher wird für einen Forscher zum Wettlauf mit dem Tod - Geschichte spannend erzählt.

Die Reise nach Grönland

Die Begegnung zweier alten Kulturen breiten sich vor uns aus: Wikinger und Inuit. Die einen kommen - immer wieder mal - aus Island nach Grönland, die anderen wussten bis zum ersten Kontakt nicht, dass es außerhalb der fest gefügten Ordnung in die Zeit etwas außerhalb gibt, auch nur geben könnte. Die Zeit ist nicht linear, sie bewegt sich in Jahreskreisen.

Es sitzt ein Vogel auf dem Leim

Busch ist nicht nur Max und Moritz. Sein fast vergessener humoristisch- bis satirischer Ton trifft auch heute, was er zeitunabhängig erschuf. Im Januar 2008 jährt sich nun sein Todestag (1908). Sehr mutig, dass der Verlag einen anderen Zeichner mit der Illustration betraute, aber Klaus Ensikat meistert diese Aufgabe in seinem eigenen Sinn und mit Busch'schem Humor.

Platt, Richard

Versunkene Schiffe - Schätze in den Tiefen der Meere

Das Sachbuch beschreibt, wie es zu einem Schiffbruch kommen kann und welche Gefahren das Meer birgt. Es werden Bergungsversuche und exemplarisch Schiffunglücke beschrieben (z.B. Wasa-Untergang). Schiffbruch bei bewaffneten Konflikten wird am Beispiel der Vernichtung der spanischen Armada 1588 aufzeigt. Die modernen Navigationsinstrumente, Leuchtfeuer und Verständigungshilfen werden neben denen früherer Zeiten herausgestellt .Rettungs- und Taucherausrüstungen werden ebenfalls dargestellt.

Barnes, Trevor

Archäologie

Eine Einführung in die Archäologie, ihre Arbeits- und Forschungsmethoden und berühmte Funde vergangener Kulturen