Lazik, Petra

Nein Nein Ich steig in kein fremdes Auto ein

Ein Mutmach-Buch, das Kinder stark macht im Auftreten gegenüber fremden Menschen.

Tielmann, Christian

Max geht nicht mit Fremden mit

Max geht mit seiner Mutter einkaufen. Doch weil die Mutter bedächtig auswählt, wird es Max langweilig. Seine Mutter erlaubt ihm, sich auf dem nahe gelegenen Spielplatz die Zeit zu vertreiben. Als Regen einsetzt, gehen alle Kinder mit ihren Müttern nach Hause. Ein (fremder) Mann will Max mit nach Hause nehmen.

Reichenstetter, Ferres/

Nein, mit Fremden geh ich nicht!

Weil Lias Kindergartenfreundin Anne krank und von ihrer Mutter frühzeitig aus dem Kindergarten abgeholt wird, muss Lia mit Moritz und seiner großen Schwester Sofie nach Hause gehen. Sofie will keine Umwege gehen und schickt Lia allein auf das letzte Wegstück. Dort fährt langsam ein silberfarbiges Auto neben Lia her...

Ferres, Veronica

Nein, mit Fremden geh ich nicht

Lia geht heute mit Moritz und dessen großer Schwester Sophie nach Hause. Doch diese lassen sie an einer Straßenecke allein weiter gehen. Dann beginnt es zu regnen und ein netter Mann bietet ihr an in sein Auto zu steigen und mitzufahren. Lia wehrt sich und sagt nein.