Stehle, Katrin

Zwischen Traum und morgen

Jule bemerkt, dass Daniel ein Auge auf sie geworfen hat. Erstaunt stellt sie fest, dass auch sie für seine vorsichtigen Annäherungsversuche empfänglich ist. Dabei gehört ihr Herz doch eigentlich Flo, ihrer ersten großen Liebe. Der ist vor 5 Jahren nach London gegangen und hat sich seitdem nicht mehr bei Jule gemeldet. Trotzdem kann sie ihn nicht vergessen. Um herauszufinden, wie es mit ihren Gefühlen steht, reist sie nach London um Flo wiederzutreffen.

Boehme, Julia

Zwei Freundinnen auf dem Ponyhof

Das Büchlein enthält zwei Einzelgeschichten, die aber zusammen gehören. Sie handeln von zwei Freundinnen, die sich nach der Schule zur Reitstunde auf dem Ponyhof treffen. Ein älteres Mädchen verlockt die eine davon zu einem Ausritt und bringt bewusst Missstimmungen in die Freundschaft. Als aber das Mädchen vom Pferd fällt, lässt sie sie im Stich. Somit ist klar, wer eine richtige Freundin ist.

Boehme, Julia

Zwei Freundinnen auf dem Ponyhof

Laura und Sofie sind beste Freundinnen und reiten zusammen. Als Margarete Sofie das Angebot macht, mit ihr und ihrer Schwester auszureiten sagt Sofie zu und lässt die Verabredung zum Eisessen mit Laura platzen. Die ist sauer. Auf dem Nachhauseweg kommt ihr dann Sofies Pferd entgegen. Sie findet auch Sofie, während Margarete schon weiter geritten ist. Laura hilft ihrer Freundin und sie gehen gemeinsam zurück.

Zutritt erst ab 10

Valerie hat in der Klasse einen Club gegründet, in den nur eintreten darf, wer 10 Jahre alt ist. Pia und Sarah sind ganz enge Freundinnen. Als Pia zehn wird, lässt sie sich von Valerie trotz gegenteiligen Versprechens in den Club aufnehmen. Sarah leidet und versucht, auch durch Diebstahl, Pia zurückzugewinnen. Pia findet den Club nicht gut, will sich aber auch von Sarah nicht mehr bestimmen lassen. Trotz großen Schmerzes reift Sarah an den Konflikten, für die sie Schuld trägt.

BAUER, Marion Dane

Zutritt erst ab zehn

Bei dem vorliegenden Taschenbuch "Zutritt erst ab 10" von Marion Dane Bauer handelt es sich um einen spannenden Kinderroman, der das Thema "Ausgrenzung - Mitläufer - Selbstbewusstsein" behandelt. Die beiden Freundinnen Sarah und Pia wollen die Sommerferien genießen. Doch Pia wird zehn Jahre alt, und könnte sie in den Club der 10-jährigen aufgenommen werden. Aber diese Aufnahme würde ihr verbieten, weiterhin mit Sarah, ihrer besten Freundin, zu sprechen.

Einwohlt, Ilona

Zicken, Zoff und Herzgeflüster

Diesmal darf Celine ihre Freundin Sophie mitnehmen, wenn sie mit den Eltern die Ferien in einem Hotel auf Mallorca verbringt. Strandleben und süße Jungen verspricht der Urlaub mit der besten Freundin! Leider wird der Traumurlaub mit der besten Freundin von Zoff und Zickereien beherrscht und ist längst nicht so harmonisch, wie es sich die beiden Mädchen erhofft hatten.

Einwohlt, Ilona

Zicken, Zoff und Herzgeflüster

Celina und Sophie freuen sich auf ihre Traumferien auf Mallorca. Sommer, Sonne, Strand und coole Jungs. Doch bereits im Flieger auf die Insel ist Sophie superschräg drauf und hat nur noch Augen für den süßen Typ neben ihr. Ob sich alles wieder einrenkt und die beiden doch noch traumhafte Ferien haben oder ob Sophie zur Oberzicke wird und der nächste Knatsch schon vorprogrammiert ist, entscheidet die Leserin am Ende eines jeden Kapitels.

Asa, Lind

Zackarina, der Sandwolf und das Meer

Zackarina hat einen guten Freund. Mit ihm kann sie reden, wenn die Eltern sie nicht verstehen. Sie geht hinaus zum Strand und sucht ihn. Der Sandwolf weiß auf alle Fragen eine Antwort, sogar warum man die Zeit nicht einfach verbuddeln kann. Gemeinsam mit ihm wird es Zackarina nicht langweilig. Spielerisch erklärt er ihr die alltäglichen Dinge und die Zusammenhänge der Natur. Doch am Ende muss der Sandwolf Abschied von Zackarina nehmen, weil er in eine neue Höhle umzieht.

Ruschinski, Ina

Wochenende im Pferdechaos

Die Freundinnen und Pferdenärrinnen Paula und Kim erleben ein spannendes Wochenende, in dem sie eine weltberühmte Reiterin kennen lernen, die ihnen hilft, einen Ponyhof zu retten.

Kramer, Silke

Winter, Wünsche, Weihnachtsküsse

Was tun, wenn der Skiurlaub mangels Geld auszufallen droht, obwohl man doch auf ein Wiedersehen mit dem großen Schwarm hofft? Was tun, wenn der Wintersport in diesem Jahr langweilig zu werden scheint? Was tun, wenn man in den Weihnachtsferien am Strand von Florida auf den falschen Kerl setzt? Wer rettet einen, wenn man das Geschenk, das für den elterlichen Hochzeitstag gedacht war, vergessen hat? Kann Weihnachten auch gruselig sein? Die Antworten gibt es im Weihnachtsspezial von fünf Autorinnen.

Walder, Bieniek;

Wer liebt hier wen?

Es ist Mai. Die 13-jährige Lea sucht den Jungen zum Verlieben. Doch anstatt sich um ihre eigenen Liebesangelegenheiten kümmern zu können, muss sie ihren Mitmenschen aus der Patsche helfen. Ihre Eltern sind pleite, die betagte Nachbarin hilfsbedürftig, ihr Bruder hat geklaut und ihre besten Freundinnen sind hoffnungslos verknallt. Beim Versuch zu helfen, verwickelt sich Lea in immer neue Geschichten, in denen natürlich auch das andere Geschlecht eine Hauptrolle spielt.

Wegmann, Ute

Weit weg - nach Hause

Luisa ist unkonzentriert, Luisa ist verträumt, Luisa kann nichts, Luisa ist blöd. Erst als Luisa vor einer Klassenfahrt in Panik wegläuft, wird den anderen klar, was sie ihnen eigentlich bedeutet. Und auch Luisa beginnt, sich mit anderen Augen zu sehen ...

Geisler, Dagmar

Wandas geheime Notizen

Ausgerechnet Fabian Schilling zieht neben Wanda ein. Schlimm genug, dass Wanda ihn seit vier Wochen täglich in der Schule ertragen muss. Aber nachdem er ihr jetzt auch noch zu Hause auf die Nerven geht, steht für sie fest, dass die neuen Nachbarn verschwinden müssen.