Drake, Salamanda

Die Freunde der Drachenreiter

Inhaltsangabe des Buches: Endlich hat Caras Vater erlaubt, dass sie an den Wettkämpfen im Drachenfliegen teilnimmt. Sie eilt von Sieg zu Sieg - und dabei übersieht sie ganz, wie ihre Freundin leidet ...

Haentjes, Dorothee

Göttin gesucht!

Der 16-jährige Nick hat seine Sommerferien in Griechenland verbracht, wo sein Onkel an einem Drehbuch zur Verfilmung von Homers Odyssee arbeitete. Das neue Schuljahr entwickelt sich für Nick dann selbst zu einer Odyssee. Nach der Trennung von seiner Freundin Sabrina ist er offen und frei für neue Erfahrungen: für Lea, für Rike und andere Mädchen aus seiner Schule. Am meisten fasziniert ist er jedoch von Penelope. Doch diese erscheint unerreichbar für ihn.

Haentjes, Dorothee

Göttin gesucht

Der sechszehnjährige Nick hat seine Sommerferien mit seinem Onkel in Griechenland verbracht. Dieser arbeitete an seinem Drehbuch von Homers Odyssee. Nick fällt es schwer sich wieder auf Schule einzulassen. Viel interessanter findet er seine neue Freiheit, er fühlt sich offen und frei für neue Erfahrungen: für Lea, für Rike und andere Mädchen, nur Penelope scheint für unerreichbar zu sein.

Schindler, Nina

Der Baumhexenclub

Paolina bekommt zu ihrem neunten Geburtstag ein Baumhaus geschenkt. Das tröstet sie ein wenig in dem Kummer, dass der Vater für ein Jahr die kleine Familie verlässt, um als Arzt in Kuba zu arbeiten. Als weitere Überraschung kommt ein neues Mädchen in ihre Klasse und wird zu ihrer Tischgruppe gesetzt. Trotz der Verschiedenheit entwickelt sich zwischen den Mädchen eine Freundschaft, die sich auch gegen die schikanierenden Buben in der Klasse bewährt. Die Mädchen gründen einen Baumhexenclub.

Der Baumhexen-Club

Paolina erlebt einen aufregenden Geburtstag, zuerst bekommt sie ein Baumhaus geschenkt dann ist eine Neue in ihrer Klasse. Zusammen mit ihrer Freundin Sandra gründen sie mit der Neuen den Baumhexen Club.

Schindler, Nina

Der Baumhexenclub

Paolina hat Geburtstag und bekommt von ihren Eltern ein eigenes Baumhaus. Es ist selbstverständlich, dass sie ihre beste Freundin Sandra dorthin einlädt. Doch was ist mit dem neuen Mädchen in der Klasse?

Gier, Kerstin

Jungs sind wie Kaugummi - süß und leicht um den Finger zu wickeln

Im Mittelpunkt des Romans steht die dreizehnjährige Sissi Raabe. Da sie ziemlich frech und eigensinnig ist, sind Konflikte mit ihren Lehrern und ihrer alleinerziehenden Mutter vorprogrammiert. Die Verwicklungen und Schwierigkeiten nehmen zu, als sich Sissi in ihren Nachhilfelehrer, einem Mädchenschwarm aus der 10. Klasse, verliebt, der sie vor dem drohenden Blauen Brief in Mathe bewahren soll.

Gier, Kerstin

Jungs sind wie Kaugummi - süß und leicht um den Finger zu wickeln

Sissi ist 13, sie ist furchtbar schlecht in Mathe und bis über beide Ohren in ihren Nachhilfelehrer Konstantin verliebt. Doch Konstantin macht sich nichts aus kleinen Mädchen.

Boehme, Julia

Zwei Freundinnen auf dem Ponyhof

Das Büchlein enthält zwei Einzelgeschichten, die aber zusammen gehören. Sie handeln von zwei Freundinnen, die sich nach der Schule zur Reitstunde auf dem Ponyhof treffen. Ein älteres Mädchen verlockt die eine davon zu einem Ausritt und bringt bewusst Missstimmungen in die Freundschaft. Als aber das Mädchen vom Pferd fällt, lässt sie sie im Stich. Somit ist klar, wer eine richtige Freundin ist.

Boehme, Julia

Zwei Freundinnen auf dem Ponyhof

Laura und Sofie sind beste Freundinnen und reiten zusammen. Als Margarete Sofie das Angebot macht, mit ihr und ihrer Schwester auszureiten sagt Sofie zu und lässt die Verabredung zum Eisessen mit Laura platzen. Die ist sauer. Auf dem Nachhauseweg kommt ihr dann Sofies Pferd entgegen. Sie findet auch Sofie, während Margarete schon weiter geritten ist. Laura hilft ihrer Freundin und sie gehen gemeinsam zurück.

Wagner, Gudrun

Die kleine Mondnase

Lule, die kleine Mondnase, nimmt Tom, den kleinen Jungen der einmal Mondflieger werden möchte, im Traum mit auf eine spannende Mondreise. Auf ihrer gemeinsamen Reise lässt Lule Tom an der Wahrheit über den Mond teilhaben. Was passiert bei Neumond und was bei Vollmond? Und vor allem, was für eine Rolle nimmt die Sonne und die Erde ein?

Lindner, Irmgard

EINE FREUNDIN WIE NADJA

Mari muss gegen ihren Willen zu ihrer Mutter in die Stadt ziehen und die gewohnte Umgebung bei den Großeltern verlassen. In München besucht sie nun das Gymnasium und befreundet sich mit Nadja, die ebenfalls neu in der Stadt ist. Gemeinsam verbringen sie jede freie Minute. Nadja kennt allerdings noch nicht Maris Plan: Sie will nach sechs Wochen Großstadt wieder zu den Großeltern zurück - komme was will! Doch Nadja beweist sich als echte Freundin und trägt zum guten Ende bei.

Schuster, Gaby

Paula in Liebesnöten

Paula hat Frust: Mama geht wieder arbeiten, der Schwimmtrainer ist unzufrieden, der Mathelehrer ebenfalls. Und jetzt muss sie auch noch ein ganzes Wochenende auf ihren kleinen Bruder Basti aufpassen, obwohl sie doch mit ihrer Freundin einen Jungen kennen lernen wollte, für den sie schwärmt.

Wagner, Karin

Reiterferien auf Ponyhof Wiesental

Jessica, Conny, Alex und Maike verbringen Ihre Ferien so oft es geht auf dem Ponyhof Wiesental. Die Mädchen sind dicke Freundinnen und pferdebegeistert und sehen sich immer in den Ferien auf dem Reiterhof. Von ihren Erlebnissen auf dem Reiterhof erzählt dieses Sammelband. In dem Sammelband sind die drei Geschichten: Prüfungsfieber, der Postenritt, und Zwei Tage im Sattel enthalten.

Gohl, Christiane

Julia, Pferde im Herzen

In diesem Sammelband geht es um Julia und Ihre Liebe zu Pferden. Es beinhaltet die Einzelbände “ Neue Pferde, neue Freunde”, “ Julia und das Reitturnier”, “Ferien im Sattel.”In ”Neue Pferde, neue Freunde” ist Julia unglücklich, weil sie mit Ihrer Mutter umziehen, die neu geheiratet hat, da sie für ihr Pony Coffee keine Unterkunft hat. In“ Julia und das Reitturnier wird im Reitverein ein Reitturnier veranstaltet und in“Ferien im Sattel” hat Julia einen Wanderritt in Andalusien gewonnen.