Bauer, Michael Gerard

Running Man

Joseph, ca. 14-15 Jahre alt, ist ein introvertierter Junge. Bei einer liebevollen, aber eher ängstlichen Mutter lebend, vermisst er seinen Vater, der auf weit entfernten Baustellen unterwegs ist. Die Begegnung mit dem Nachbarn Tom Leyton führt ihn zu neuen Einsichten und Entwicklungen.

Wahl, Mats

Soap oder Leben

Kino und Jalle sind begeisterte Filmfreaks, organisieren Kinoabende und drehen Filme nach bekannten Klassikern, bei denen außergewöhnliche, aber auch traurige Ereignisse passieren. Als Jytte neu in die Klasse kommt, verliebt sich Jalle in sie. Doch Jyttes Mutter ist Journalisten, enthüllt Unregelmäßigkeiten im Haushalt der Stadt und beschuldigt Jalles Vater, Geld zu unterschlagen. Können Jalle und Jytte trotzdem befreundet bleiben und ihre Liebe genießen?

Fuchs, Thomas

Unter Freunden

Leo und Sara wollen ihre letzte Chance nutzen: Auf dem Internat Hasenthal können sie ihren Schulabschluss machen, obwohl sie auf anderen Schulen versagt haben. Alles läuft gut an, wen da nicht Leos neuer Freund Greg wäre. Greg ist immer nett und hilfsbereit und alle vertrauen sich ihm an. Fast zu spät merken sie beide, dass aus Freundschaft Terror wird und Leo ein böses Spiel mit ihnen treibt.

Kuhn, Krystyna

Schneewittchenfalle

Stella erwacht im Krankenhaus und findet sich nicht sogleich zurecht. Völlig überraschend sitzt ihr Vater an ihrem Bett und weint.

Bongard, Katrin

Rocco

Rocco, der Protagonist der Romane “Radio Gaga” und “Radio Gaga on Air”, wird bald 18. Zusammen mit seinen Freunden betreibt er den ehemaligen Piratensender “Radio Gaga”, der mittlerweile legal arbeitet, aber nur in Form von Podcasts und Blogs senden kann. Der Roman erzählt vom Kampf der Gruppe um eine eigene Frequenz. Ebenso wichtig ist aber auch Roccos Erwachsenwerden: Die Konflikte in der Gruppe, die Beziehung zu seiner Freundin Mika, sein Abitur und die Frage, ob er Zivildienst machen soll.

Bongard, Katrin

Rocco

Rocco wird bald 18 - Selbstständigkeit und die Freiheit winken. Aber da ist noch das Abitur zu bestehen, die Musterung steht an, den Führerschein will er auch noch machen und das gemeinsame Projekt “Radio Gaga” soll ja auch weiter laufen. Rocco bekommt auch noch Probleme mit Neonazis, weil er einen Aussteiger interviewt hat. Aber zum Schluss wird alles gut.

Bray, Libba

Der Geheime Zirkel Gemas Visionen

Nach dem tragischen Tod ihrer Mutter, wird Gemma in ein Internat für höhere Töchter nach England geschickt. Dort schließt sie Freundschaft mit 3 Mädchen ihres Alters, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Durch ein mysteriöses Tagebuch erfahren sie über ein magisches Reich und ferner von einem Zirkel von Frauen, denen es möglich war dieses zu betreten.

Bray, Libba

Der Geheime Zirkel Gemas Visionen

Nach dem tragischen Tod ihrer Mutter, wird Lemma in ein Internat für höhere Töchter nach England geschickt. Dort schließt sie Freundschaft mit 3 Mädchen ihres Alters, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Durch ein mysteriöses Tagebuch erfahren sie über ein magisches Reich und ferner von einem Zirkel von Frauen, denen es möglich war dieses zu betreten.

Burgess, Melvin

Doing it

Der 16-jährige Dino und seine Freunde Ben und Jonathon haben nur eines im Sinn: Sex. Ihre Freizeit verbringen sie mit Parties, Alkohol und Drogen, ihre Gespräche drehen sich um perverse Sexfantasien. Doch irgendwie bekommen alle drei die Kurve und versöhnen sich mit sich selbst und dem weiblichen Geschlecht.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Beim Lesen des Buches begibt sich der Leser auf eine Reise mit dem neunjährigen Bruno, die am Lagerzaun von Aus-Wisch erschütternd endet.