Dunker, Kristina

Schwindel

Unterwegs zu einem Romantikwochenende mit ihrem Freund Julian, beobachtet Eva einen Überfall. Auf einem Waldweg wird sie Zeugin, wie 4 Unbekannte einen Jungen brutal zusammenschlagen. Julian bagatellisiert die Sache und verhindert, dass Eva die Polizei ruft. Als Eva herausfindet, dass ihr Julian mit diesen Personen befreundet ist, will sie am liebsten sofort wieder abreisen, -wären da nicht die Erpresserbriefe, die sie plötzlich bekommt .

Bauer, Michael Gerard

Running man

Der 14-jährige Joseph ist ein introvertierter Junge. Er erzählt niemanden von seinen Albträumen, in denen er von dem "Running man" verfolgt wird. Die Begegnung mit seinem Nachbarn Tom, der noch viel verschlossener ist als er und selbst von traumatischen Erfahrungen gequält wird, verändert Joseph nachhaltig. Durch das gegenseitige Vertrauen, das sich ganz allmählich zwischen ihnen entwickelt, dringt Licht in das Dunkel der Ängste und Traumata, unter denen beide leiden.

Tielmann, Christian

Der schlechteste Ritter der Welt

Ritter Hugo ist nicht gerade tapfer, wenn es darum geht, gegen wilde Drachen, baumlange Riesen und listige Zwerge zu kämpfen. Dann wird er auch noch von der Burg des Bruders verbannt ....

Andersen, Hans Christian

Die Schneekönigin

Die Kinder Gerda und Kay sind unzertrennlich. Bis eines Tages ein Splitter des Zauberspiegels das Herz von Kay zu Eis gefrieren lässt und er von der Schneekönigin entführt wird. Gerda macht sich auf eine abenteuerliche Suche nach ihrem Freund und will ihn zurück gewinnen.

Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Der Bär hat ein kleines Problem. Aber niemand in der Stadt will ihm zuhören. Jeder scheint gleich zu wissen, wie er helfen kann. Deshalb bekommt er von dem Herrn Erfinder Flügel, damit er sich leicht fühlt, von dem Arzt ein paar bunte Pillen, damit er rote Wangen bekommt und von der Schuhverkäuferin ein paar neue Stiefel, weil ein richtiger Bär unbedingt Bärenstiefel braucht. Zum Schluss verlässt der Bär traurig und müde die Stadt. Und erst jetzt trifft er jemanden, der zuhören kann.

Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Der Bär läuft durch die kleine Stadt und spricht verschiedene Menschen an, weil er ein Problem hat. Doch niemand ist bereit, ihm zuzuhören. Er hat erst wenige Worte gesprochen, schon wird ihm Hilfe zuteil.

PAULZEN, VANESSA

DIE KLEINE NIXE

Die kleine Nixe lebt zusammen mit ihren Freundinnen tief unten im Meer. Dort kennt sie sich aus und ist zufrieden. Eines Tages wollen ihre Freundinnen die Welt erkunden und dorthin schwimmen, wo das Meer zu Ende ist. Doch die kleine Nixe traut sich nicht und bleibt lieber in der vertrauten Umgebung allein zurück. Der Hilferuf eines Clownfisches lässt sie jedoch mutiger werden und sie erweitert Stück für Stück ihren Radius, um schließlich sogar ihre Freundinnen aus einer Notlage zu retten.

Rusch, Regina

Nicht mit Timo

Bisher klappte es in Timos Klasse. Sowohl mit den Lehrern als auch untereinander können Konflikte geklärt und gelöst werden. Aber dann tritt Artur auf, der sich schnell vom coolen Klassenclown und Möchtegernhelden zum Störenfried und Tyrannen entwickelt. Erst als sich Timo wehrt und seine Angst überwindet verliert Artur an Macht und Einfluss

Büchel, Simak

Himili fürchtet die Finsternis

Die Geschichte ist aus Afrika, erdacht oder vermittelt von einer alten Frau. Die Botschaft aber geht an uns: Auch Kleine und Ängstliche (zum Beispiel Hyänen) können, wenn sie von Freunden richtig gefördert werden und zugleich ihr großes Herz entdecken, ebenso große Dinge bewirken.

Stewart, Joel

Dexter Bexley und der große blaue Grobian

Dexter Bexley ist ein selbstbewusster Junge. Ja, sonst hätte er wohl echte Schwierigkeiten mit dem blauen Grobian, der ihn aus lauter Langeweile verschlingen will. Aber Dexter wäre nicht er, wenn ihm da nicht (immer wieder) etwas einfiele.

Rieckhoff, Sibylle

Probier’s mal mit Entschuldigung!

Das Eichhörnchen Luki hat einen Fehler gemacht. Es hat seine harte Nuss fallen lassen und die ist dem Wildschwein Romeo genau auf den Rüssel geplumpst.