Bittner, Wolfgang

Flucht nach Kanada

Frank, 18 Jahre alt, ohne Arbeit und Ausbildung und im Konflikt mit dem Freund seiner Mutter, flüchtet nach Kanada. Sein Großvater lebt dort und er nimmt Frank in seiner Hütte auf. Unbekanntes, Abenteuerliches aber auch Schwierigkeiten lernt Frank im Zusammenleben mit Jasper, dem Großvater kennen. Die gleichaltrige Carolin ist ihm Sympathisch. Ob er in Kanada bleiben wird, ist offen, auch wenn er vieles klarer sieht.

Schneider, Karla

Die Geschwister Apraksin

Karla Schneider “Die Geschwister Abraksin” ist ein beeindruckendes Monumentalwerk von fast 600 Seiten. Es schildert eindrücklich und kenntisreich das Geschehen in Russland seit Ausbruch der Oktoberrevolution aus der Sicht von 5 Geschwistern über einen Zeitraum von knapp 2 Jahren.

Twain, Mark

Die Abenteuer des Huckleberry Finn

Huckleberry Finn erzählt die Abenteuer, die er mit seinen Freunden, dem Schwarzen Jim und Tom Sawyer, erlebt, als sie auf einem Floß den Mississippi hinunterfahren.