Rhue, Morton

Boot Camp

Connors Leben entspricht nicht den Vorstellungen seiner Eltern. Sehr intelligent, erledigt er die Schule mit links, hat außer seiner älteren Freundin ( die seine Eltern ablehnen) keine Interessen, wie es seine Eltern gern hätten. Da sie sein Verhalten gesellschaftlich inakzeptabel finden, lassen sie ihn entführen und von so genannten Transporteuren in ein Boot Camp bringen, ein brutales Umerziehungslager.

Guillou, Jan

Evil Das Böse

Erik, 14 Jahre, wird täglich von seinem Vater misshandelt. In der Schule ist er Bandenchef. Er prügelt sich, wenn es sein muss, er hat gelernt, Gewalt und seine Wirkung einzuschätzen und zu ertragen. Seine Hoffnung, nach einem Schulwechsel im Internat der Gewalt zu entkommen, geht nicht in Erfüllung. Ist der Gewalt nur mit Gewalt zu entkommen? Ist Erik wirklich das personifizierte Böse, das vernichtet werden muss, wie der Rektor sagt?

Biernath, Christine

Keinen Schlag weiter

Die Geschwister Sandra und Benny erzählen unabhängig voneinander die Geschichte ihrer Familie und der zunehmenden Gewalttätigkeit des Vaters, die schließlich in einer Gewaltorgie endet. Nur durch das Eingreifen Bennys wird eine Katastrophe verhindert. Die Mutter leidet zunehmend, findet aber keine Möglichkeit initiativ zu werden, die 14-jährige Tochter blendet alle Probleme aus und nur im Sohn wächst allmählich die Erkenntnis, dass ein Ende des Schreckens herbei geführt werden muss.