Baltscheit, Martin

Der Winterzirkus

Tante Ruth erzählt Anna im Sommer von einem Winterzirkus. Aber Anna fühlt sich schon zu groß, um an Märchen zu glauben. Sie glaubt nur an Dinge, die wirklich da sind. Im Winter, kurz vor Weihnachten, passieren dann merkwürdige Dinge und Anna bekommt Eintrittskarten für den Winterzirkus geschenkt. So erlebtAnna eine andere, eine wundersame Welt. Und als alles wieder vorbei ist, erkennt Anna, dass Menschen, die man liebt, nie ganz verschwinden. Sie leben in unseren Gedanken weiter.

Combie, Mc

Stella und das Gothic- Girl

Stella ist umgezogen und gerade dabei, die neue Stadt zu erobern. Einige Freund hat sie auch schon, wie immer etwas skurrile Typen. Außerdem hat sie einen Kater, der ihr ab und zu seltsame Signale sendet. Er scheint immer schon alles vorher zu wissen. Stella erlebt also so einiges und von Langeweile kann keine Rede sein, weder bei Stella noch beim lesen.

Uebe, Ingrid

Die Hexe zieht ein

Papas neue Freundin ist eine Hexe, und Marie versucht alles, um sie aus dem Haus zu treiben.

Van de Vendel, Edward

Twice oder cooler als Eis

Es gibt Ärger in der Schule zwischen Schülern und Lehrerin, der auf ungewöhnliche Art und Weise bereinigt wird.

Nöstlinger, Christine

Lillis Supercoup

Marlen und Lilli sind seit ihrer Geburt unzertrennlich, da auch ihre Familien eng befreundet sind. Durch Lillis Supercoup, sie verbessert heimlich die Mathearbeit des Klassen-Losers Armin, wird ihre Freundschaft auf die Probe gestellt. Sie müssen gezwungenermaßen mehr Zeit mit Armin verbringen. Lilli, die mehr auf Äußerlichkeiten achtet, will von Armin nichts wissen, während Marlen sich darauf einlässt ihn kennen zu lernen. Nach und nach erscheint Armin in einem anderen Licht.

Hjertzell, Maja

Trau dich, Oskar!

In den Sommerferien lernt Josefin Oskar kennen, der seine Oma besucht. Doch Oskar ist schrecklich schüchtern. Das muss sich ändern, beschließt Josefin, und lässt sich lauter verrückte Mutproben für Oskar einfallen. Es entwickelt sich eine zarte und enge Freundschaft. Schließlich muss auch Josefin eine Mutprobe bestehen.

Wandel, Andrea

Rette die Ponys, Marie!

Marie, die kleine Springreiterin, fährt zu einem Turnier. Ein Sturm lässt das Stallzelt, indem ihr Pony Happy untergebracht ist, zusammenbrechen. Auf der Suche nach dem geflohenen Happy kommen sie zu einem verlassenen Hof. Der Besitzer des Hofes liegt mit Schlaganfall wehrlos am Boden, seine Pferde sind in schlechtem Zustand. Marie setzt sich mit der erwachsenen Agnes dafür ein, dass die verwahrlosten Pferde eine Zukunft bekommen. Natürlich ist Happy unverletzt zurückgekehrt.

Trueit, Trudi

Voll peinlich, July

July ist ein “Sandwichkind”, das heißt sie ist das mittlere Kind von drei Geschwistern. Ihrer Meinung nach ist sie für ihre Umgebung unsichtbar, da die komplette Aufmerksamkeit ihrer Eltern auf ihren asthmakranken kleinen Bruder gerichtet ist oder auf ihre bildhübsche Schwester. Als ihr Tagebuch verloren geht und lautstark in der Schule vorgelesen wird, ist das Elend perfekt. Doch plötzlicvh scheint sich die beliebte Danica für July zu interessieren.

Trueit, Trudi

Voll peinlich, July!

Die 11-jährige July ist entsetzt. Sie muss ihr Zimmer mit ihrem kleinen Bruder tauschen. Dann verliest auch noch ein Mitschüler die verloren gegangenen Seiten ihres geheimen Tagebuches in der Schule über den Lautsprecher. Wie peinlich! Was soll July jetzt nur tun? Wer kann ihr jetzt helfen? Werden noch mehr Missgeschicke passieren?

Trudeit, Trudi

Voll peinlich, July!

Die 11-jährige July bezeichnet sich selbst als “missverstandenes, unglückliches Sandwich-Kind”. Immer passieren ihr peinliche Sachen und niemand scheint sie zu beachten. Aber stimmt das wirklich? Beachtet sie niemand? Wird sie nicht geliebt und versteht sie niemand? Im Laufe der Zeit merkt July, dass sie zwar eine “Miss Katastrophe” ist, aber trotzdem ein tolles Mädchen, welches gar nicht so missverstanden, ungeliebt und peinlich ist, wie sie selbst glaubt.

Pennypacker, Sara

Clementine

Clementine geht in die Schule, aber sie ist gegen Stillsitzen allergisch. So folgt sie auch dem Unterricht nicht aufmerksam, sieht aber alles mögliche, was leider nichts mit dem jeweiligen Thema zu tun hat. Daraus ergeben sich merkwürdige Situationen. Ihrem kleinen Bruder gibt sie Gemüsenamen, weil sie ja eigentlich einen Obstnamen trägt. Außerdem meint sie, dass die Eltern ihn lieber haben, weil er pflegeleicht ist.

Wegenast, Bettina

Happs, das Computermonster

Anja und ihr Bruder David sind begeisterte Computer-Spieler. Doch eines Tages erleben sie eine nicht sehr angenehme Überraschung beim Computer-Spielen.