Hofmann, Julia

Jakob bei der Feuerwehr

Jakob ist begeistert von der Feuerwehr. Er beobachtet die Feuerwehrmänner bei ihrer Arbeit, hinter 25 Klappen verbergen sich viele Details. und mit der Glitzerfolie als Reflektoren an den Feuerwehrautos.

Wax, Wendy

Die Geheimnisse der Spiderwicks - Das Buch zum Film

Zwei begabte und fantasievolle Menschen, die beide Elfen lieben, haben sich gefunden und gemeinsam die Geheimnisse der Spiderwicks aufgeschrieben.

Wandrey, Guido

Tatütata

In detailreichen Bildern werden die Aufgaben von Feuerwehr, Rettungskräften und Polizei schon den Jüngsten nahe gebracht.

Hynes, Margaret

Steine und Fossilien

Steine und Fossilien können ein lebendiges Zeugnis über die Entstehung und Entwicklung unserer Erde ablegen. Klar gegliedert in drei große Kapitel und mit vielen Fotografien versehen bringt dieses Buch schon jungen Lesern diese Zeugen der Erdgeschichte nahe.

Baltscheit, Martin

Was ist eigentlich ein Tulipan?

Was ist ein Tulipan ? Ein was ??? Keine Ahnung. Frage deine Mutter, frage deinen Vater oder gehe hinaus in die Welt und finde es heraus. Wenn du nicht gehst, wirst du im Leben nichts lernen. Warum du gehen sollst ? Naja, ich will es ja nicht wissen, sondern du. Ich bleibe hier und denke mir so lange etwas aus.....

Butschkow, Ralf

Ich hab eine Freundin, die ist Tierpflegerin

Tim besucht den Zoo und bekommt erklärt, was dort zu den Aufgaben einer Tierpflegerin gehört.

Noort, Selma

Pol und der Weg zum Ruhm

Der Sechstklässler Pol versteckt mit Hilfe seiner Mutter Lot den alternden, aber berühmten Sänger Lorenzo Romeo. Diesen umgibt ein Geheimnis, dem Journalisten auf die Spur kommen wollen. Pol darf bei einem Konzert mitsingen, und das nicht nur aus Dankbarkeit, sondern weil er eine wunderbare Stimme hat. Pol wird vom Manager des Künstlers entführt und muss sich entscheiden, wie viel ihm eine Karriere als Sänger bedeutet. Dabei entscheidet er sich zunächst für sein Zuhause und seine Familie.

Gneis, Eschel

Dr. Rettichs 12-Minuten-Geschichten

Doktor Rettich ist Kinderarzt. Er heilt seine kleinen Patienten nicht nur mit Pillen oder Salben, sondern erzählt passend zur Krankheit eine Geschichte am Krankenbett.

Lungu, Dan

Das Hühnerparadies

Im ‚Zerknautschten Traktor', der Stammkneipe aller Anwohner der Akazienstraße, pulsiert das Leben - die Kneipe ist Infozentrale über alles, was sich in und neben der Akazienstraße abspielt. Aber nicht immer ist der Inhalt der Informationen wahrheitsgetreu, denn vieles spielt sich ja auch hinter verschlossenen Türen ab - die Gerüchteküche brodelt.

Toporski, Werner

Kalte Zeiten

Lena lebt mit ihrer deutschen Familie auf einem Bauernhof in Polen, den sie “übernommen” haben. Als die Front näher kommt, scheitert der Fluchtversuch, und Mutter und Geschwister werden nach Kriegsende zu Zwangsarbeit herangezogen. Lena wird von ihrer Familie getrennt und muss in verschiedenen Familien und auf Bauernhöfen arbeiten. Dabei erfährt sie sowohl Hilfe von freundlichen Menschen wie auch unmenschliche Behandlung. Nach zwei Jahren reist sie nach Deutschland aus.