Noort, Selma

Pol und der Weg zum Ruhm

Der Sechstklässler Pol versteckt mit Hilfe seiner Mutter Lot den alternden, aber berühmten Sänger Lorenzo Romeo. Diesen umgibt ein Geheimnis, dem Journalisten auf die Spur kommen wollen. Pol darf bei einem Konzert mitsingen, und das nicht nur aus Dankbarkeit, sondern weil er eine wunderbare Stimme hat. Pol wird vom Manager des Künstlers entführt und muss sich entscheiden, wie viel ihm eine Karriere als Sänger bedeutet. Dabei entscheidet er sich zunächst für sein Zuhause und seine Familie.

HOGAN, MARY

Susanna Starlight

Dieser 2. Band der Susanna-Serie erzählt, wie die 15-jährige Susanna, die bei einer Zeitschrift Praktikum macht, bei der Oscar-Verleihung in Hollywood zu einer eigenen Prominenten-Story kommt.

Neubauer, Annette

Anschlag auf die Buchwerkstatt

Friedel ist Lehrling in der Buchdruckerei Johannes Gutenbergs und arbeitet am Druck der ersten Bibeln mit. Als mysteriöse Anschläge auf die Werkstatt seines Meisters verübt werden, ermittelt Friedel mit dem gleichaltrigen Küchenmädchen Elsa im Mainz des Jahres 1452.

Toporski, Werner

Kalte Zeiten

Lena lebt mit ihrer deutschen Familie auf einem Bauernhof in Polen, den sie “übernommen” haben. Als die Front näher kommt, scheitert der Fluchtversuch, und Mutter und Geschwister werden nach Kriegsende zu Zwangsarbeit herangezogen. Lena wird von ihrer Familie getrennt und muss in verschiedenen Familien und auf Bauernhöfen arbeiten. Dabei erfährt sie sowohl Hilfe von freundlichen Menschen wie auch unmenschliche Behandlung. Nach zwei Jahren reist sie nach Deutschland aus.

Bayerischer Rundfunk ,

Wie fischt der Fischer frische Fische? Alles in Butter auf dem Krabbenkutter!

Willi besucht bayerische Binnenfischer und “stört die Störe”, will alles wissen über Angeln und Zucht, über Netzfischerei und das Räuchern, über die Fischarten und deren Innenleben, über den Reichtum der großen Störe und den geringen Verdienst der Fischer. Willi fährt mit dem Krabbenkutter in Büsum auf See, muss heftig mit anpacken und die Krabben pulen helfen.