Schubert, Ulli

Erfindergeschichten

In insgesamt sechs Geschichten erfahren die Leser entweder etwas über berühmte Erfinder und Erfindungen oder lernen Kinder kennen, die eigene, verrückte Erfindungen gemacht haben: die Meerschweinchen-Fütterungsmaschine, ein Mädchen-Lockmittel oder ein fliegendes Flugsaurier-Boot. Im letzten Kapitel können die Leser sich dreimal entscheiden, ob eine Erfindergeschichte wahr oder erfunden ist.

Lyrevik, Anna und Thomas

Der beste Samstag der Welt

Nikis Mama arbeitet im Altenpflegeheim und Niki muss sie an diesem Samstag begleiten, obwohl samstags eigentlich Familien-Ausflugtag ist, doch ihr großer Bruder Abbas ist krank und so fallen alle Pläne ins Wasser, oder?

Nöstlinger, Christine

Der Hund kommt

Der Hund verkauft nach einem arbeitsreichen Leben, in dem er allein zurückbleibt, sein Haus und zieht in die Welt, um einen Ort zu finden, an dem er noch nützlich ist. Auf seinem Weg wächst er als Aushilfslehrer mit besonderen didaktischen Fähigkeiten Kindern ans Herz, ist als Familienhelfer erfolgreich und verhilft anderen zu neuem Lebensmut. Schließlich findet er im Bären einen Freund, mit dem er nach vielen Verwicklungen zurück in sein Haus zieht und ein neues gemeinsames Leben beginnt.

HOGAN, MARY

Susanna Backstage Queen

Susanna versucht alles, um in den Bereich hinter der Bühne (backstage) der Modewelt hineinzuschauen. Das gelingt ihr, aber ob ihr die Wahrheit dort über den Laufsteg (Catwalk) und alles drumherum gefällt, ist fraglich.

Hynes, Margaret

Steine und Fossilien

Steine und Fossilien können ein lebendiges Zeugnis über die Entstehung und Entwicklung unserer Erde ablegen. Klar gegliedert in drei große Kapitel und mit vielen Fotografien versehen bringt dieses Buch schon jungen Lesern diese Zeugen der Erdgeschichte nahe.

Baltscheit, Martin

Was ist eigentlich ein Tulipan?

Was ist ein Tulipan ? Ein was ??? Keine Ahnung. Frage deine Mutter, frage deinen Vater oder gehe hinaus in die Welt und finde es heraus. Wenn du nicht gehst, wirst du im Leben nichts lernen. Warum du gehen sollst ? Naja, ich will es ja nicht wissen, sondern du. Ich bleibe hier und denke mir so lange etwas aus.....

Kiesel, Harald

So himmlisch ist Weihnachten

In diesem Buch begleitet der Leser Willi, aus der bekannten TV-Serie, bei seinem Streifzug durch Weihnachtsmärkte und Lebkuchenfabriken und bekommt eine Menge Hintergrundwissen rund um Weihnachten geliefert.

Slavin, Bill+ Jim

Wie kommt die Sohle an den Turnschuh? So entstehen Dinge, die wir täglich brauchen.

Auf je einer Doppelseite wird die Verarbeitung eines Gegenstandes oder Stoffes in Text u nd Bild anschaulich erklärt. Das reicht vom Baseball über den Teddybär, Zahnpasta, Ketchup bis zum Gummi, Dingen, die für unseren Alltag wichtig sind oder für wichtig gehalten werden.

Pendo,

Pendos CO²-Zähler

Was ich schon immer über CO² wissen wollte: Der Haushalt und das Freizeitverhalten werden hier mit genauen Zahlen belegt: Wieviel CO² wird durch mein Verhalten in die Welt gesetzt? Für alle relevanten Bereiche sind einfach lesbare Tabellen und kurze informative Texte vorhanden.

Wernsing-Bottmeyer, Barbara

Platz für die Feuerwehr

Am Beispiel des Architekten Florian wird der Einsatz eines Mitglieds der freiwilligen Feuerwehr an unterschiedlichen Orten erzählt und mit Informationen über deren Arbeit ergänzt.