Bartram Rogge, Angelika Jan-Uwe

Kleine Helden - großer Mut. Geschichten, die stark machen. Folge 3

Als Prinzessin Schlotterinchen am Strand riesige Fußabdrücke findet, fängt sie vor lauter Angst wieder heftiger an zu schlottern. Und so muss der weise Jau-Jau weitere Geschichten erzählen, damit die Prinzessin endgültig ihre Angst überwinden kann.

Knister,

Hexe Lilli und der verflixte Gespensterzauber

In der kleinen Gespenstergeschichte für Erstleser spielen Lilly und ihr jüngerer Bruder Leon "Gespenster" und geraten über ihre eigenen Geschichten in Angst und Schrecken. Dann taucht ein echtes Gespenst auf. Die Panik ist groß bis sich das Gespenst als Mama zu erkennen gibt.

Schlüter, Andreas

Aufstand im Staat der Kinder

Ben und seine sieben Freunde sind gefangen im Staat der Kinder. Diesmal spielt Ben das Spiel des unheimlichen Master X mit und wird Präsident im Staat der Kinder. Doch kann er so einen Ausweg aus dem Cyberspace finden? Und wird er es schaffen, seine Freunde alle aus der Gefangenschaft zu befreien?

Stewart, Amber

Mein allerliebstes Schnuffeltuch

Böhnchen kann sich nicht von ihrem Schnuffeltuch trennen, obwohl sie schon eine Menge kann. Damit es ihr keiner wegnehmen kann, versteckt sie es so gut, dass sie es selbst nicht mehr wiederfindet. Die anderen Hasen helfen ihr über den Verlust hinweg. Als sie im nächsten Frühjahr ein Fuchsbaby mit ihrem Schnuffeltuch sieht, ist sie froh, schon so groß zu sein.

Stratton, Allan

Chandas Krieg

Chanda, eine Jugendliche in Afrika, muss nach dem Tod ihrer aidskranken Mutter, ihre beiden jüngeren Geschwister versorgen. Um eine Familienfehde zu bereinigen, fährt sie mit diesen aufs Land zu den Großeltern und Verwandten. Das Schreckliche passiert, die jüngeren Geschwister werden von Rebellen verschleppt und sie müssen als Kindersoldaten fungieren. Mutig und unerschrocken schafft es Chanda sie zu finden und zu retten.

Uebe, Ingrid

Ohne Licht schlaf ich nicht

Eine Geschichte über die wohl jedem bekannte Verzögerungstaktik beim Zubettgehen: was muss ich noch alles erledigen, ich habe Angst und wie ein kleines Licht die Lösung bringen kann.

Uebe, Ingrid

Ohne Licht schlaf ich nicht!

Die kleine Lea und ihre Kuscheltiere haben Angst vor der Dunkelheit und zögern deshalb das Zu-Bett-Gehen möglichst lange hinaus. Wenn sie im Bett liegen, drohen Monster und Gespenster. Erst als Leas Mutter eine kleine Lampe aufstellt, schlafen alle beruhigt ein.

Uebe, Ingrid

Ohne Licht schlaf ich nicht!

Die kleine Lea und ihre Kuscheltiere haben Angst vor der Dunkelheit und zögern deshalb das Zu-Bett-Gehen möglichst lange hinaus. Wenn sie im Bett liegen, drohen Monster und Gespenster. Erst als Leas Mutter eine kleine Lampe aufstellt, schlafen alle beruhigt ein.

Paterson, Katherine

Die Brücke nach Terabithia

Jess und Leslie schaffen sich eine geheime Welt, in der sie ihre Fantasie ausleben können. Als Leslie bei einem Unfall stirbt, muss Jess erwachsen werden und die Verantwortung für sein eigenes Leben übernehmen.

Weninger, Brigitte

Gute Nacht, Nori

Das Bilderbuch "Gute Nacht, Nori" hat das Thema "Einschlafen" und "Nicht schlafen können". Nori, ein kleiner süßer Kater, putzt sich die Zähne und schlüpft ins Bett. Doch dann kann er nicht einschlafen. Schließlich steht Nori noch einmal auf und besucht die anderen Tiere. Mit sehr schönen Bildern werden Nori Tipps zum Einschlafen von dem Schaf, dem Huhn, dem Elefanten und dem Schwein gegeben. Zum Schluss geht Nori zurück ins Bett und schläft ein.

White,

Wilbur und Charlotte

Das kleine Mädchen Fern zieht das Schweinchen Wilbur mit der Flasche auf und ein aufregendes Leben mit den anderen Tieren auf dem Bauernhof nimmt seinen Lauf. Es entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft zwischen Wilbur und der klugen Spinne Charlotte, die sogar dafür sorgt, dass Wilbur im ganzen Land berühmt wird.

Doyle, Malachy

Amadans - Die Macht der Unterweltler

Die beiden Schüler Jimmy MacIver und seine beste Freundin Nita Nextdoor finden plötzlich überall Buttons mit der seltsamen Aufschrift Amadans Anonymous. Was bedeutet das? Sie kombinieren und stoßen bei Recherchen auf eine mysteriöse Internetseite, die der Schlüssel zu einem großen Geheimnis ist. Als sie am Computer diese Seite aufrufen, wird Jimmy von dem dort erscheinenden hässlichen Geschöpf, einem Amadan, in den Computer hineingezogen! Ein fantastisches Abenteuer beginnt.