Nielsen, Maiken

4 x Herz und Croque-Monsieur

Alexa fährt mit ihren Freundinnen Vivi, Inci, Nicoline und deren Mutter in den Sommerferien nach Frankreich in ein altes Schloss. Dort treffen sie auf Antoine, den Sohn des Schlossherrn, in den sich Alexa sofort verliebt und auf ein mysteriöses Gespenst, das im Schloss sein Unwesen treibt. Sofort begeben sich die vier Freundinnen auf Gespensterjagd. Wer sich am Ende hinter dem Gespenst verbirgt, hätte keiner von ihnen jemals vermutet!

McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Adele holt ihren kleinen Bruder Simon von der Schule ab. Auf dem Heimweg, der die beiden Geschwister quer durch Paris führt, verliert Simon nach und nach Bild, Bruder, Schal, Handschuh, Mütze, Stifte, Ranzen, Jacke, Pullover. Mama hat zuhause schon gewartet und fragt besorgt: ”Und wo sind deine Sachen?” Da klopft es an der Tür und viele Pariser bringen seine Sachen zurück. Seufzend denkt Adele an den nächsten Tag, wenn sie wieder Simon von der Schule abholen wird.

Stark, Ulf

Als Papa mir das Weltall zeigte

Ich-Erzähler Ulf und sein Papap machen einen abendlichen Ausflug: Papa will Ulf das Weltall zeigen. Obwohl der Kleine kaum die Begeisterung versteht, wird es ein schöner Ausflug. Viele Bilder und kurzer Text zum Vor- oder Selberlesen.

Richter, Jutta

Annabella Klimperauge Geschichten aus dem Kinderzimmer

Die Puppe Annabella wohnt mit ihren zwei Fereunden, dem Löwen Leo und dem Teddy Klaus in Lenas Kinderzimmer. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer und halten auch in schwierigen Situationen ganz fest zusammen. Es ist immer etwas los in Lenas Kinderzimmer. Auch als Lena größer geworden ist, bleiben die drei Freunde zusammen. Wunderschöne Erlebnisse aus dem Kinderzimmer zum Vorlesen.

Schwenker, Antje

Anton fährt Traktor

Anton liebt Traktoren und hilft seinem Opa den Traktor zu reparieren. Als der Opa einmal vergisst, die Bremse des Traktors festzustellen, rettet Anton mutig die Kaninchen und darf zur Belohnung selbst Traktor fahren.

Miller, Wiley

Antons alberwitzige Abenteuer

Anton lebt ein langweiliges Leben in einem Leuchtturm. Eines Tages wird er auf eine geheimnisvolle Reise zu der phantastischen Stadt Helios mitgenommen.

Barfoed, Erik

August und die Welt dahinter

Theodor-Menander ist aus der Kita verschwunden. Nur seine Jacke und seine Tasche sind da. Was mag passiert sein? August und Omar sind fest entschlossen, das herauszufinden und lassen sich am Nachmittag einschließen. Und bald passieren sehr merkwürdige und gefährliche Dinge ...

Thielmann, Christian

Autoverrückt

Familie Flottbeck, dazu gehören Florian, sein Uropa, seine Oma und sein Papa, ist wirklich eine verrückte Familie. Alle - außer Tante Elke - sind verrückt nach Autos. Als alle zu einer Spazierfahrt aufbrechen wollen, will sie nach Hause. Obwohl Tante Elke Autos hasst, brechen sie zu einer Spritztour mit spannendem Stau, lautem Tunnelgeschrei, heißen Ralleyfahrten und stadtbekannter Po-Gymnastik auf. Am Ende freuen sich alle auf einen zusätzlichen Umweg.

Richter, Ilja

Bruno - Von Bären und Menschen

Der Bär Bruno hat gelernt, dass die Menschen das bessere Essen haben. Er wird aber enttäuscht: sie lieben ihn nicht. Auf der Flucht trifft er auf Melvis, der den Kühlschrank für ihn ausräumt und für eine Nacht im Kleiderschrank beherbergt. Später sucht er ihn vergeblich, weil inzwischen die Sonntagsjäger Jagd auf ihn machen. Er gerät in den Zoo und alle Bären helfen ihm, Bruno zu zeigen, dass er fliehen soll. Der zeiht dann in die Gegend, wo der Wald noch nach Wald riecht.

Bieniek, Christian

Caro Carrot and the missing pony

Karo Karotte (oder eben in der englischen Fassung Caro Carrot) und ihre Freundin Esther verbringen die Ferien auf einem Reiterhof. Außer Spaß mit Pferden erwartet sie aber noch ein völlig anderes Abenteuer.