Bittner, Wolfgang

Flucht nach Kanada

Frank, 18 Jahre alt, ohne Arbeit und Ausbildung und im Konflikt mit dem Freund seiner Mutter, flüchtet nach Kanada. Sein Großvater lebt dort und er nimmt Frank in seiner Hütte auf. Unbekanntes, Abenteuerliches aber auch Schwierigkeiten lernt Frank im Zusammenleben mit Jasper, dem Großvater kennen. Die gleichaltrige Carolin ist ihm Sympathisch. Ob er in Kanada bleiben wird, ist offen, auch wenn er vieles klarer sieht.

Fletcher, Susan

Alphabet der Träume

Die Geschichte spielt in Persien im Jahr vor Christi Geburt. Mitra flieht mit ihrem kleinen Bruder Babak vor den Feinden ihrer Familie. Sie verstecken sich in der Totenstadt. Bis sich Babaks Gabe, dass er im Traum die Zukunft voraussehen kann, offenbart. Nun machen sie sich auf den Weg nach Palmyra, wo Mitra ihre vertriebene Familie vermutet. Bald sind ihnen feindliche Häscher auf der Spur. In der Karawane des weisen Melchior scheinen sie sicher zu sein. Werden sie ihr Ziel erreichen?

Twain, Mark

Die Abenteuer des Huckleberry Finn

Huckleberry Finn erzählt die Abenteuer, die er mit seinen Freunden, dem Schwarzen Jim und Tom Sawyer, erlebt, als sie auf einem Floß den Mississippi hinunterfahren.