Es wurden 13 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Leberer, Sigrid

WEIHNACHTSLIEDER-BILDERBUCH

Dieses Bilderbuch enthält bebilderte Strophen, zu den Liedern von “Schneeflöckchen, Weißröckchen”, “Ihr Kinderlein kommet”,” Morgen Kinder” und “Kling, Glöckchen”.

Stellmacher, Hermien

Schlaf, Schäfchen, schlaf

Nachdem das kleine Schaf einen schönen Tag erlebt hat, soll es nun schlafen. Sehr liebevoll versucht die gesamte Familie mit kleinen Tricks und einem alten, gut bekannten, jetzt aber umgedichteten Lied, das Kindchen in den Schlaf zu singen. Mit welchem Text wird es wohl gelingen? Hört doch mal zu!

Brauer, Timna

Reise durch die Weltmusik

Wie sind Tiere und Menschen entstanden und wie dazu die Musik? Diesen Fragen geht Timna Brauer nach und verdeutlicht das Ganze durch konkrete Beispiele, die auf der CD zu hören sind. In kurzen Kapiteln wird dargestellt, wie das Singen entstanden ist, wie der Körper beim Musizieren eingesetzt wird und wie die unterschiedlichen Instrumentenfamilien entstanden sind.

Brauer, Timna

Reise durch die Weltmusik

Die Geschichte von der Erfindung der Musik

Brauer, Timna

Reise durch die Weltmusik

Eine fabel-hafte Geschichte, wie die Musik in die Welt gekommen ist.

Brauer, Timna

Reise durch die Weltmusik

Eine musikalische Reise zu fremden Klängen und ins Reich der Fantasie. Originell und ideenreich stellt die Autorin Kindern unterschiedliche Methoden der Verwendung der menschlichen Stimme und von Instrumenten vor. Sie erzählt, wie die Menschen auf die Idee kamen, Instrumente zu bauen und wie unterschiedliche Klänge bei den verschiedenen Völkern entstanden. Sie regt dabei das Verständnis für andere Musiktraditionen an. Eine Begleit-CD animiert zum Mitmachen und Mitspielen.

Prokofjew, Sergej

Peter und der Wolf - ein musikalisches Märchen

Die unsterbliche Geschichte, wie Peter den Wolf fängt.

Rarisch, Ines

Mein Wald. Ein Bilderbuch mit Tierstimmen, Geräuschen und Musik

In sieben Kapiteln - “Frühling am Bach”, “Auf dem Waldlehrpfad”, “Picknick auf dem Waldspielplatz”, “Sommergewitter”, “Goldener Herbst”, “Forstung im Wald” und “Winter im Wald” - wird das Leben im Wald visuell im Bilderbuch und akustisch auf einer Begleit-CD dargestellt.

Baltscheit, Martin

Majordux oder der Tag, an dem die Musik verboten wurde

Eigentlich hat der geheimnisvolle Major Dux “nur” die Musik verboten, doch was das für das Alltagsleben bedeuten würde, wenn tatsächlich jedes tonale Ereignis unter Strafe gestellt würde, wird hier berichtet. Die bereits als Hörbuch bekannte Jazz-Geschichte des Schriftstellers Bartolomäus Bob im Untergrund einer Akustik-Diktatur als Bilderbuch mit ausführlichem Text.

Baltscheit, Martin

Major Dux oder der Tag, an dem die Musik verboten wurde! Erlebt und notiert von Bartolomäus Bob mit vielen Illustrationen von Martin Baltscheit

Den Dichter erwischt es, dass die Geräusche, die ihn bei seiner Arbeit immer so stören, eines Tages einfach und sehr nachhaltig verboten worden sind. Und ihm fehlt die Musik, die nun mal aus Geräuschen besteht. Auf der Flucht vor Antimusikverfolgern gerät er in die Katakomben der Stadt, die voller merkwürdiger Musik liebender Insekten beben, gemeinsam bringen sie die Höhle zum Einsturz und entdecken den Musikminister, der mit dem Verbot nur eines wollte: Stille, um seine Traumsängerin zu finden.

Mayer-Skumanz, Lene

F. Chopin

Das Leben des Klaviervirtuosen und Komponisten F. Chopin wird sehr detailliert mit den Hintergründen der Entstehung seiner Werke und den Einflüssen politischer Machtwechsel dargestellt. Eine beiliegende CD lässt eine Auswahl seiner Werke in Anlehnung an das Buch erklingen.

Andersen, Hans Christian

Die wilden Schwäne

Die elf Brüder der schönen Prinzessin Elisa sind in Schwäne verzaubert worden. Nur in der Nacht können sie ihre menschliche Gestalt annehmen. Für den einzigen Weg, ihre Brüder von dem bösen Fluch zu befreien, muss Elisa großes Leid auf sich nehmen.

Haas, Bärbel

Die Bi-Ba-Butzemaus

Hier tanzt nicht der Bi-Ba-Butzemann (wie in dem alten Kinderlied beschrieben), sondern die Bi-Ba-Butzemaus! Außerdem planschen Wi-Wa-Wassermann, Bi-Ba-Bücherwurm, Wi-Wa-Wettergeist, Schi-Scha-Schornsteinfeger, Ri-Ra-Räubermaus und andere und sind nach der Melodie vom Bi-Ba-Butzemann zu singen (Noten im Buch!).

Haas, Bärbel

Die Bi-Ba-Butzemaus

Reime über eine kleine, freche Maus, zu einer Melodie eines alten Kinderliedes.