Zembol, Sebastian

Kosmo & Klax - Wo bist du

Das Eichhörnchen Kosmo und der Ball Klax sind die Helden einer neuartigen Buchreihe aus dem Mixtvision Verlag, die sich an Kindergartenkinder richtet. Spielerisch werden die Kinder in einer kurzen Vorlesegeschichte mit einer Thematik, wie z.B. dem Zählen oder mit Buchstaben konfrontiert.

Wiesner, David

Strandgut

"Strandgut" ist ein Buch ohne Worte, fast wie ein Stummfilm - mit den gleichen Schnitttechniken - erzählt es die Geschichte des Jungen, der am Strand eine alte Kamera findet, den Film entwickelt, das Geheimnis entdeckt, ein neues Foto macht und die Kamera wieder den Wellen übergibt.

Leo N. Tolstoj, Heinrich von

Drei Bären

Ein Märchen, das wie Schneewittchen beginnt: Auf der Lichtung im verschneiten Wald entdeckt die kleine Anna ein Häuschen mit gedecktem Tisch, bereiten Sitzmöbeln und wartenden Betten. Sie probiert alles aus und schläft endlich im kleinen Bettchen ein. Da kehren die Besitzer des Hauses zurück.

Der Zeisig im Käfig

Menschen helfen Tieren, die nicht gewohnt sind, genügend Vorräte für das Leben übern den Winter anzulegen. Hier ist es ein Zeisig, der vor blinder Furcht vor dem Eichelhäher gegen das Fenster fliegt. Das Mädchen nimmt ihn auf, sperrt ihn zu seinem eigenen Schutz in einen Käfig. Aber auch wenn dieser "golden" ist, es ist und bleibt ein Käfig. Im Frühjahr verlangt er die Freiheit.

Der Bär auf dem Wagen

Ein kleiner Bär macht sich in den russischen Weiten auf in ein Dorf, um (s)eine Spielgefährtin zu finden. Unterwegs kann er dem Duft, der aus dem Troika-Wagen entströmt, nicht widerstehen. Bär und Pferd - wenn da die Pferde man nicht durchgehen!

Lara C. Hannemann,

Feuerpferd

Dies russische Märchen spielt (auch) mit den Versatzstücken von deutschen Märchen: Drei Brüder (drei also und auch noch Brüder) sollen den Getreide-Vorrat bewachen, denn es scheint einen Dieb zu geben. Die beiden Älteren nehmen ihre Aufgabe nicht so ernst, der jüngere aber doch. Das wird später sehr zu seinem Vorteil sein.

Rotkäppchen

Wer es weiß, liest nicht weiter. Die Moral von Rotkäppchen ist: "Du willst dein Lebtag nicht wieder allein vom Weg ab in den Wald laufen, wenn dir's die Mutter verbietet." Jetzt wissen wir, warum Illustratoren immer wieder Grimms Märchen illustrieren. Aber es muss noch andere Gründe als den "Gehorsam" geben, und das ist der "Ungehorsam".

Grimm, Brüder

Rotkäppchen

Die Grimmsche Fassung (ohne den merkwürdigen Zusatzschluss) liegt dem gut dem derzeitigen Sprachgebrauch angepassten Text zu Grunde. Die Illustrationen aber sprengen den üblichen Rahmen: Sie spielen mit den Ängsten des kleinen Rotkäppchen, mit der Entdeckerlust des lesenden Kindes von heute, mit den Unterlegheitsgefühlen des kleinen Kindes und dem Unheimlichen des Wolfes. Das Format (größer als DIN A 4) hätte nicht kleiner sein dürfen, um seine Wirkung voll entfalten zu können.

Giraldo, Maria L.

Ich will

Der kleine König will … etwas. Niemand weiß genau, was, doch jeder beeilt sich, dem Wunsch nachzukommen. Jeder Erwachsene in seiner Umgebung glaubt genau zu wissen, was der kleine König will und braucht. Doch er ist nie zufrieden.

Ramos, Mario

Ich bin der Schönste im ganzen Land

Der Wolf wandert durch den Wald und ist sich seiner herrschenden Position in der Welt vollauf bewusst. Doch er möchte sie bestätigt haben und macht sich so auf den Weg, alle anderen Bewohner des Waldes zu befragen, wer der Schönste im ganzen Land ist.

Drachen - Was du schon immer wissen wolltest

Wenn du dich ein bisschen auskennst mit Märchen und mit Geschichten, die sich um Drachen handelt, dann hast du hier ein ganz witziges Buch gefunden, das mit diesen Geschichten spielt. Du darfst dich ein um das andere Mal amüsieren - sowohl von der Text- wie von der Bildseite her.