Berner, Rotraut Susanne

Winter-Wimmel-Leporello

Mit diesem Wimmel-Leporello zum Winter wird die jahreszeitliche Reihe von Rotraut Susanne Berners Wimmel-Leporellos abgeschlossen. Die Menschen und Tiere der Geschichtenerzählerin und Illustratorin tauchen auf allen Doppelseiten auf und erzählen ohne Worte, was sie an diesem Wintertag erleben. Kinder in Gruppen oder allein verfolgen dies und können die Geschichten selbst erzählen.

Bruce, Julia

Bei den Rittern - Umklappen und Entdecken

Ritterburgen sind einfach faszinierend, besonders für Kinder. Durch dieses gut gemachte Umklappbilderbuch bekommen sie vom Ritterleben immer zwei Seiten präsentiert, das Außen und das Innen, sowohl vom Bau der Burg, dem Burgleben, den Ritterturnieren, der mittelalterlichen Stadt, der Belagerung der Burg, und den heutigen Burgruinen.

Koch, Miriam

Fiete Anders

Fiete ist ein Schaf. Aber er ist irgendwie anders als die anderen, das kann man sehen. Kein anderes Schaf hat rote Streifen. Er ist allein. Also wandert er los auf der Suche nach jemandem, der ist wie er. Er findet vieles, was ihm ähnlich ist, aber doch irgendwie anders. An der See findet er einen neue Heimat. Ein Bilderbuch als Hommage an die Nordsee.

Koch, Miriam

Fiete Anders

Das Schaf Fiete ist genau so, wie es heißt: anders. Er macht sich auf den Weg, um nach Antworten auf seine Fragen zu suchen. Fiete möchte wissen, warum er anders ist und sucht einen Ort, an dem er leben und sich wohl fühlen kann. In der Stadt der Menschen bleiben seine Fragen unbeantwortet und er wird traurig. Fiete entdeckt einen vorbeifahrenden Zug und springt auf. Dieser bringt ihn an sein Ziel: er findet sich an der Nordsee wieder, ein Ort, an dem er sich nicht mehr anders fühlt.

Grimm, Brüder

Rotkäppchen

Die Grimmsche Fassung (ohne den merkwürdigen Zusatzschluss) liegt dem gut dem derzeitigen Sprachgebrauch angepassten Text zu Grunde. Die Illustrationen aber sprengen den üblichen Rahmen: Sie spielen mit den Ängsten des kleinen Rotkäppchen, mit der Entdeckerlust des lesenden Kindes von heute, mit den Unterlegheitsgefühlen des kleinen Kindes und dem Unheimlichen des Wolfes. Das Format (größer als DIN A 4) hätte nicht kleiner sein dürfen, um seine Wirkung voll entfalten zu können.

Nanji, Shenaaz G.

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

Der kleine Leon erzählt seinen Freunden, dass bei ihm ein Außerirdischer eingezogen ist, der drei Beine hat und sogar die Haare abnehmen kann. Leons Opa hingegen erzählt seinen Freunden, dass in seinem neuen Zuhause ein Monster wohnt, das die Treppengeländer herunterrutscht, ständig Süßigkeiten isst und sich wie Gummi verbiegen kann. Doch mit der Zeit werden die beiden gute Freunde.