Saunier, Nadine

unsere erde - wunder des lebens

Sachbilderbuch nach dem Kinofilm “Unsere Erde” von Alastair Fothergill

Napp, Daniel

Schnüffelnasen an Bord

In dem Buch “Schnüffelnasen an Bord” von Daniel Napp müssen ein Hund und ein Floh gemeinsam viele Abenteuer bestehen, bis sie endlich das von ihnen gejagte Verbrecherpaar auf der Queen Britannia stellen und unter dem Jubel aller Reisenden überführen können.

Fröse-Scheer, Irmtraut

Danke für die Schmetterlinge

Bekannte, überlieferte und neue Gebete eingebetet in wunderschöne Illustrationen aus dem Blickwinkel der kindlichen Alltagserlebnisse ermöglichen die Einbeziehung eines in Vergessenheit geratenen Rituals: das Beten am Abend !

de, Panafieu

Die Farben der Natur

Jean Baptiste de Panafieu zeigt in seinem Buch "Die Farben der Natur" die unerschöpfliche Farbenvielfalt der Tier- und Pflanzenwelt.

Ungerer, Tomi

Neue Freunde

Kinder, die keine Freunde haben, können schon mal verzagen. Oder sie werden stark wie der farbige Junge Rafi, der sich zunächst seine Freunde selbst aus allen möglichen Gegenständen herstellt, mit Geschick erbastelt. Das situationsmäßig sehr ähnliche (chinesische?) Nachbarsmädchen Ki bringt sich auch mit ein, und beide zusammen sind unschlagbar.

Hänsel und Gretel

Das bekannte Märchen von den beiden Kindern, die der Stiefmutter als Esser zu viel und die deshalb ausgesetzt wurden und somit ihr Geschick in die eigenen Hände nehmen müssen wird in Bildern mit tiefschwarzem Hintergrund erzählt. Halt, das erste und das letzte Bild vom Haus der Eltern ist weiß.

Stange, Hermann

Drachen Was du schon immer wissen wolltest

Drachen sind geheimnisvolle Wesen, über die wenig bekannt ist. Manche Menschen glauben sogar, es gäbe sie gar nicht. In diesem Buch werden Hinweise auf Existenz und Lebensweise jener Tiere in der Vergangenheit und Gegenwart gegeben.

Wick, Walter; Marzollo, Jean

Ich sehe was... Abenteuerrätsel

Abbildungen, Fotografien aus einer besonders konzipierten, mit Fantasie gestalteten Welt! Jedes große, doppelseitige Bild stellt mit dem kleinen Reim ein spannendes Suchbild dar. Es gibt gruselige und geheimnisvolle Bilderrätsel im Doppelband, insgesamt “Abenteuerrätsel” genannt .

Erlkönig

Acht Strophen hat die Ballade um den Vater, der um das Leben seines Sohnes reitet, während dieser von Fieberfantasien geschüttelt wird: "Mein Sohn es ist der Nebelstreif." Die "gerissenen" Collagen nehmen die Dramatik der Situation auf, verfremden sie, lassen am Ende aber keinen Zweifel.

Dinos haben auch ihre Pläne

Eine (Mal-)Vorlage, 52 Ausschmückungen, die weit über die Vorgabe hinausgehen und die auch noch mit wuchtig gutem Text daherkommen. Zu all dem kommt, dass die beiden Autorinnen zum Zeitpunkt der Erstellung erst je 9 (neun) Jahre alt sind. Ein tolles Buch für fast jedes Alter.

Heine, Molkewehrum/

Dinos haben auch ihre Pläne

Wie sähen die Dinos wohl heute aus, wenn sie als Arzt, Polizist, Fußballer, Indianer oder Weihnachtsmann leben würden? Hier kann man 52 von ihnen bewundern und lesen, was sie tun.