Geisler, Dagmar

Alles vom kleinen Max

Der kleine Bär Max beschäftigt seine Familie rund um die Uhr. Es ist gar nicht so einfach, ihn ins Bett zu bringen und ihn auch darin zu halten. Daneben soll er sich beeilen und Dinge mit seiner kleinen Schwester teilen. Wie er und seine Familie diese Probleme meistern, kann man in diesem bezaubernden Sammelband erfahren. Wer selbst Kinder hat, wird vieles wiedererkennen. Also viel Spaß beim Lesen.

Tielmann, Christian

Autoverrückt

Die ganze Familie ist verrückt auf Autos und natürlich auch aufs Autofahren. Es gibt nur eine Ausnahme, das ist Tante Elke. Sie muss mit der Familie eine Fahrt nach Hause erdulden und wird wohl dadurch nicht gerade bekehrt, ist aber auch nicht verärgert. Eine witzige, kleine Autogeschichte!

Firgau, Susanne

Benjamins Bilderbuch

Das allererste Wimmelbilderbuch zeigt uns, wie gemütlich die Welt vor etwa 100 Jahren aussah. Es ist eine Idylle, keine Realität. Die Stadt, das Dorf, der Haushalt, die Waldarbeit, die Geschäftsstraße, der Fischerhafen und der Bauernhof - alles wird uns gezeigt; eine Welt ohne elektrisches Licht, ohne Autos oder Motoren. Dafür der Töpfer an der Drehscheibe, die er mit dem Fuß bedient, und der Hufschmied und der Schuster bei ihrer handwerklichen Arbeit.

Brauer, Sybille

Bilder suchen - Wörter finden

10 Alltagsszenen aus dem Umfeld des Kleinkindes, auf denen es vieles zu entdecken und zu benennen gibt.

Moßmann, Barbara

Bruno, der Bär

Bruno, der Bär, erlebt einen aufregenden Tag auf dem Spielplatz. Viele vertraute Dinge aus der Erfahrungswelt der Kinder sind mit dabei. Aber auch das Entdecken kommt nicht zu kurz. Bruno braucht Hilfe, die er promt aus dem Puppendoktorkoffer bekommt. Am Ende ist alles wieder gut. Die beigefügte Fingerpuppe kann mit auf Entdeckungsreise gehen.

Jalonen, Riitta

Das Mädchen unter dem Dohlenbaum

Das Mädchen (ca. 6/7 Jahre) steht unter einem Baum, auf dem Dohlen sitzen. Es wartet auf seine Mutter, die im Bahnhof Fahrkarten kauft. Mutter und Tochter fahren weit weg, an einen Ort, wo das Kind noch nie war...

Baguley, Elizabeth

Der kleine Hase und das Schneeflockengeflüster

Mit acht Schwestern und Brüdern ist es ganz schön eng im Hasenbau. Deshalb macht sich der kleine Hase eines Nachts auf den Weg in die weite Welt. Herr Albatros eröffnet ihm ganz neue Perspektiven und bringt ihn in das ferne Nordsternland. Dort gibt es nichts als Eis und Schnee - keine nervenden Geschwister. Der kleine Hase genießt das riesige Reich ganz für sich allein. Doch schon bald sehnt er sich in die kuschelige, heimatliche Höhle zurück. Hier findet er die Geborgenheit, die er braucht.

Grosche, Erwin

E-le-fa, E-le-fee - Was macht der Elefant am See

Lautgedichte und Sprachspiele quer durchs ABC fasst Erwin Grosche in seinem Buch so zusammen, dass sich die Schwierigkeit von vorn nach hinten steigert und die Anforderungen für die Vorschulkinder stetig zunehmen.

Maßmann, Barbara

Emila, die kleine Ente

Die kleine Ente Emilia verlässt zum ersten Mal das Nest und entdeckt viele neue Dinge.

Heitmann, Michaela

Fertig! Ich bin angezogen!

2 Geschichten in einem Buch. Einmal möchte Leonie sich nicht anziehen sondern lieber spielen, doch dann wird der Pullover ein Gespensterumhang, die Schuhe braucht sie zum tanzen... und ist plötzlich, ganz nebenbei, fertig angezogen. Die andere Geschichte erzählt die Umkehrsituation, beim abendlichen Ausziehen.