Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf und kleiner Wolf

Ein großer Wolf, ein kleiner Wolf und ein Blatt an einem Baum sind die Akteure dieser Geschichte. Der kleine Wolf möchte das schöne Blatt haben, aber der große Wolf vertröstet ihn immer. Irgendwann wird es schon selbst vom Baum fallen. Was stattdessen passiert und wie am Ende doch noch alle zufrieden werden, erzählt diese schöne Geschichte.

Gmehlig, Will

Oh Quinxtä Eine Ente im Glück

Die Ente Quinxtä liebt das Abenteuer. sie neckt gern Hunde oder lässt sich im Süßwarenladen einschließen, um in aller Ruhe die Leckereien zu vernaschen. Sie verliebt sich in einen vorsichtigen Erpel namens Zucker. Sie bekommen viele Kinder. Aber das tut Quinxtäs Abenteuerlust keinen Abbruch. Sie muss noch mal ins Delikatessengeschäft. Aber diesmal geht es nicht so glücklich aus. Wie gut, dass sie Freunde hat.

Miraftabi, Hafez

Vom Apfelbaum, der in den Himmel wachsen wollte

Ein Märchen aus der persischen Weltliteratur, neu erzählt und neu illustriert.

Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Der Bär hat ein kleines Problem, aber jeder, dem er davon erzählen will, hat schon vorher eine Lösung für ihn: Vom Schneider bekommt er einen Schal, vom Erfinder Flügel und vom Arzt Tabletten - doch es interessiert niemanden, was der Bär eigentlich möchte. Bis der Bär die kleine Fliege trifft, die ihm endlich zuhört.

Der Zeisig im Käfig

Menschen helfen Tieren, die nicht gewohnt sind, genügend Vorräte für das Leben übern den Winter anzulegen. Hier ist es ein Zeisig, der vor blinder Furcht vor dem Eichelhäher gegen das Fenster fliegt. Das Mädchen nimmt ihn auf, sperrt ihn zu seinem eigenen Schutz in einen Käfig. Aber auch wenn dieser "golden" ist, es ist und bleibt ein Käfig. Im Frühjahr verlangt er die Freiheit.

Der Bär auf dem Wagen

Ein kleiner Bär macht sich in den russischen Weiten auf in ein Dorf, um (s)eine Spielgefährtin zu finden. Unterwegs kann er dem Duft, der aus dem Troika-Wagen entströmt, nicht widerstehen. Bär und Pferd - wenn da die Pferde man nicht durchgehen!

Menschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der erste Schnee

Der Steinbock erzählt Herrn Eichhorn vom Winter und dem Schnee, den Herr Eichhorn bisher immer verschlafen hat. Neugierig geworden, nimmt er sich fest vor, dieses Jahr nicht zu schlafen, bis er die allererste Flocke sieht. Dabei weckt er mit seinen Versuchen, wach zu bleiben, den Igel und den Bären, die sich ihm beide anschließen.

Duda, Christian

Alle seine Entlein

Fuchs Konrad zieht ein Findelentlein, das er Lorenz nennt, auf, um es, wenn er es fett gefüttert hat, fressen zu können. Doch dann passiert etwas Unerwartetes. Lorenz meint im Fuchs Konrad seine Mama ("Nein! Papa!") zu erkennen - wie es die kleinen Enten ja so ähnlich schon bei Konrad Lorenz taten. Ab diesem Moment leben der Fuchs und immer mehr Enten in einer spannungsreichen Beziehung zwischen mörderischem Hunger und innigster, aber nicht immer geplanter Liebe zusammen.

Schärer, Kathrin

So war das! Nein, so! Nein, so!

Dachs, Bär und Fuchs haben einen Streit. Wer ist schuld daran, dass der Turm kaputt am Boden liegt? Eine handgreifliche Auseinandersetzung folgt. Dann kommt das unparteiische Eichhörnchen ins Spiel. Gibt es eine Lösung?