Wormell, Chris

Zwei Frösche, ein Stock und ein Hund...

In Mitte eines Teiches sitzen zwei Frösche auf einem Seerosenblatt. Einer hält einen Stock in der Hand, zu beider Schutz. Aber der andere Frosch versteht nicht, wovor er geschützt werden soll. Doch nach einer längeren Hin-und Herfragerei und der Rettung vor Hecht und Fischreiher, sucht er freiwillig neue Stöcke mit, um vor nächstmöglicher Gefahr geschützt zu sein.

Koenig, Christina

Zauberschloss-Geschichten

Vier kleinere, voneinander unabhängig zu lesende Geschichten enthält das Buch. Ihr gemeinsamer Nenner ist, dass sie alle etwas mit dem Zaubern zu tun haben, und dass die Hauptpersonen: Zauberin, Fee, kleine Hexe weiblich und , wenn man die Bilder ansieht, eigentlich kleine Mädchensind. Ihre Zaubereien oder Tricks gelingen immer, so dass jede Einzelgeschichte für alle Beteiligten gut ausgeht.

Zauberkind - Die schönsten Prinzessinnenmärchen

Prinzessinnen sind meist verwöhnte Gören (Erbsen-Test), werden zumeist ohne die Frage, ob sie denn auch möchten, zur Ehefrau genommen (Dornröschen, Die zerstanzten Schuhe, Die Bienenkönigin usw.). Nicht oft dürfen die Prinzessinnen beim Aussuchen helfen - und ganz selten wird die (böse) Prinzessin so richtig bestraft.

Pressler, Mirjam

Zauberkind - Die schönsten Prinzessinnenmärchen

In 28 Märchen, von Mirjam Pressler neu erzählt und von Thé Tong-Khing illustriert, dreht es sich u.a. um Könige und ihre Söhne, um zertanzte Schuhe, um Krautesel, weiße Schlangen, Federn - und natürlich auch um Prinzessinnen. Dem ungeschriebenen Gesetz folgend, dass alle kleinen Mädchen irgendwann davon träumen, eine Prinzessin zu sein, hat der Loewe Verlag versucht, die schönsten Prinzessinnenmärchen zu sammeln, und die Sammlung unter dem verheißungsvollen Namen "Zauberkind" veröffentlicht.

Fortunato,

Zauber der Wünsche

Es ist die Zeit der feinen Damen und Herren mit Gehröcken und Stecktüchern, während im Haus der Schneiderei "Faden und Zwirn" die Nähmaschine rattert und abends das Kerzenlicht erlischt. Doch in der scheinbar realen Geschichte von der strengen Madame Taft und ihrem Mündel Flosshilde finden sich schnell Zeichen und Züge des Wunderbaren und Geheimnisvollen, die die Unwirklichkeit betonen und das Geschehen aus dem profanen Alltag rücken...

Recheis, Käthe

Wölfchen Schlaukopf

Wie Wölfchen Schlaukopf den Menschen das Feuer bringt oder wie er den Nachthimmel durch Sterne erleuchtet, damit die Menschen sich nicht fürchten

Schwarz, Britta

Wolfi und die 7 Geißlein

Das Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein wird in diesem Bilderbuch aus zwei Sichten erzählt. Das kleinste Geißlein erzählt das Märchen so, wie es jeder kennt. Aber der Wolf darf auch zu Wort kommen und aus dessen Sicht hat sich alles etwas anders zugetragen und er ist sich keiner Schuld bewusst.

Ichikawa, Satomi

Wo Pingu hingehört

Der Stoffpinguin Pingu ist von zu Hause weggelaufen. Als sein “großer” Freund Danny nach seinem Geburtstag - die Arme voller neuer Kuscheltiere - ins Bett geht und Pingu hinterm Sessel vergisst, sucht Pingu im Zoo eine neue Heimat. Aber die echten Pinguine sind so ganz anders: sie können schwimmen, mögen Fisch und kaltes Wasser. Pingu begreift, dass er nicht zu ihnen gehört. Wie gut, dass Danny nach ihm sucht und ihn findet. Denn für Danny ist klar: Er hat Pingu lieb und Pingu gehört zu ihm!

Dahimene, Adelheid

Weitersagen!

Die wilden Tiere Afrikas spielen Stille Post. Ein Nonsens-Satz wird weitergegeben und jedes Tier scheint die vermeintlich sehr wichtige Botschaft zu verstehen und reagiert entsprechend darauf: mit Tränen, erschrocken oder empört, bis die Botschaft zu einem kommt, der sie übersetzt. Am Ende weiß man nicht, ob alle Tiere schummeln oder nur so tun als ob; genauso wie im richtigen Leben.

Miraftabi, Hafez

Vom Apfelbaum, der in den Himmel wachsen wollte

Ein Märchen aus der persischen Weltliteratur, neu erzählt und neu illustriert.

Busch, Wilhelm

Unterhaltsames und Ungehöriges für Kinder mit dem duo pianoworte

8 Reimgeschichten von Wilhelm Busch, von “Hans Huckebein” bis “Fipps der Affe”, werden gelesen von Helmut Thiele und musikalisch am Klavier interpretiert von Bernd-Christian Schulze, zusammen das “duo pianoworte”.