Andersen, Hans Christian

Die wilden Schwäne

Die elf Brüder der schönen Prinzessin Elisa sind in Schwäne verzaubert worden. Nur in der Nacht können sie ihre menschliche Gestalt annehmen. Für den einzigen Weg, ihre Brüder von dem bösen Fluch zu befreien, muss Elisa großes Leid auf sich nehmen.

Kruse, Max

1000 Stiefel - Ein Märchen mit Musik

"Die 1000 Stiefel" ist ein Märchen, das auf einer realen Begebenheit beruht. Ninatschka, des Schusters Tochter, hat sich in Boris, des reichen Rubelews Sohn, verliebt. Mit Geduld und Klugheit gelingt es ihr, alle von sich zu überzeugen.

Wolkow, Alexander

Der gelbe Nebel

Für alle Freunde der “Zauberland”-Reihe von Alexander Wolkow die erwartete Hörbuchausgabe des russischen “Zauberers von Oz”. Aber Obacht: Die ersten Bände sollte man schon kennen, bevor man sich in dieses Abenteuer stürzt.

Konecny, Jaromir

Jäger des verlorenen Glücks

Thomas Mutter ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen, und da er keinen Vater hat, soll er in ein Heim. Doch dann taucht ein Typ auf, der sich als Thomas Vater ausgibt und sein Leben von Grund auf verändert.

Konecny, Jaromir

Jäger des verloren Glücks

Als die Mutter des 15jährigen Thomas stirbt, taucht plötzlich sein unbekannter Vater auf - ein versoffener Rüpel mit akutem Geldmangel. Er scheint Thomas aber immer noch besser zu sein als das Heim. Schnell stellt sich heraus, dass dieser ominöse Vater ein Zauberer ist und Thomas ein Glückskind, das die Welt vor den bösen Mächten retten soll.

Hainberg, Leon

Monster - Die gruseligsten Geschichten

Gruselig geht es immer zu in diesen Monstergeschichten, nur die Helden, um die es geht, sind jeweils andere. Wir treffen auf Bergtrolle, Drachen, See ungeheuer, Riesen und Winzlinge, wie die sich bereits auf dem Buchcover tummeln.

Hänsel und Gretel

Das bekannte Märchen von den beiden Kindern, die der Stiefmutter als Esser zu viel und die deshalb ausgesetzt wurden und somit ihr Geschick in die eigenen Hände nehmen müssen wird in Bildern mit tiefschwarzem Hintergrund erzählt. Halt, das erste und das letzte Bild vom Haus der Eltern ist weiß.

Wendt, Albert

Prinzessin Zartfuß und die sieben Elefanten

Eine absolut köstliche Geschichte - absolut unrealistisch und vielleicht auch deshalb ebenso absolut liebenswert. Sie handelt von Onkel Lysander und vor allem von seiner Großnichte Hermine, die nicht nur etwas dick ist. Eine Naturkatastrophe muss besiegt werden, und noch eine Menge anderer skurriler Menschen dürfen mitmachen.

Guggenmos, Josef

Hausbuch - Sagen und Schwänke

Josef Guggenmos hat in diesem Band eine Vielzahl von Sagen und Schwänken zusammengetragen und in einem schönen Hausbuch vereint.

Rassmus, Jens

Der karierte Käfer - 14 drei Drittel Geschichten

Nun sind es doch 17 Geschichten geworden, einige sehr kurz, andere nur kurz, alle aber voller (skurriler) Ideen und mit einem Hauch von Philosophie bis Zen durchzogen. Ganz schön zum Vorlesen für jedes Alter.

Das Geheimnis der weißen Katze

Zwei wohlbekannte Autorinnen, Käthe Recheis (7) und Friedl Hofbauer (5), erzählen Märchen aus aller Welt, in denen Katzen Hauptrollen spielen. Das ist in erster Linie für Katzenfreunde sehr erfreulich. Alle anderen müssen notgedrungen zu Katzenfreunden werden. Die wunderschönen Märchen-Geschichten zeigen, warum.