Drescher, Daniela

Die kleine Elfe kann nicht schlafen

Die kleine Elfe Flirr ist überhaupt nicht müde. Deshalb unternimmt sie einen Erkundungsflug, trifft im Märchenwald Tiere und Zwerge und merkt, dass sie nicht die einzige ist, die in dieser Nacht noch wach ist. Da muss doch etwas Besonderes los sein! Als sie dem Nachtfalterprinz begegnet, wird sie von ihm zu einem Sommernachtsfest eingeladen. Hier tanzt sie sich müde und zum Schluss trägt sie der Prinz in ihr Blütenbett, wo sie zufrieden einschläft und den Weg ins Land der Träume findet.

Wolkow, Alexander

Der gelbe Nebel

Für alle Freunde der “Zauberland”-Reihe von Alexander Wolkow die erwartete Hörbuchausgabe des russischen “Zauberers von Oz”. Aber Obacht: Die ersten Bände sollte man schon kennen, bevor man sich in dieses Abenteuer stürzt.

Konecny, Jaromir

Jäger des verlorenen Glücks

Thomas Mutter ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen, und da er keinen Vater hat, soll er in ein Heim. Doch dann taucht ein Typ auf, der sich als Thomas Vater ausgibt und sein Leben von Grund auf verändert.

Konecny, Jaromir

Jäger des verloren Glücks

Als die Mutter des 15jährigen Thomas stirbt, taucht plötzlich sein unbekannter Vater auf - ein versoffener Rüpel mit akutem Geldmangel. Er scheint Thomas aber immer noch besser zu sein als das Heim. Schnell stellt sich heraus, dass dieser ominöse Vater ein Zauberer ist und Thomas ein Glückskind, das die Welt vor den bösen Mächten retten soll.

Franz, Sabine (Hrsg.)

Drachengift

Manche Drachen sind gut, manche Drachen sind böse, aber alle Drachen erleben spannende Abenteuer.

Jenning, Jeannette

Der geheimnisvolle Mantel

Die Geschichte vom Zoodirektor, der seine Tier-Freunde abends nicht im Zoo lassen will, sondern sie -geheimnisvoll unter seinem Mantel verborgen- mit zu sich nach Hause nimmt und am nächsten Morgen wieder zurückbringt; und von drei Kindern, die ihm dabei auf die Schliche kommen.

Wendt, Albert

Prinzessin Zartfuß und die sieben Elefanten

Das Märchen von der “wunderschweren” Hermine, die ihren Weg gegen alle Widerstände findet.

Abedi, Isabel

Heute ist Lucy Prinzessin

Der kleinen selbstbewussten Lucy gefällt es zu Hause nicht mehr. Sie setzt sich eine goldene Krone auf und unternimmt zusammen mit ihrem Drachen eine Phantasiereise.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

In dem mehrdimensionalen Bilderbuch stehen fünf blinde Wissenschaftler, reine Kopfmenschen, vor dem Problem, etwas Konkretes zu tun: sich aus dem Schatten zu bewegen. Statt dessen aber diskutieren sie sich die Köpfe über die Ursache der plötzlichen Kühle heiß, vertreten abenteuerliche Theorien und kommen nicht auf das nahe Liegende. Die CD dazu bietet den Text, erweitert um hörenswerte Chansons und das Gelächter und den Streit der Kindmänner. Die Bilder verbreiten entsprechenden Frohsinn.

Bassewitz, von

Peterchens Mondfahrt

Der Maikäfer Sumsemann findet in Peter und Anneliese zwei Kinder, die noch nie ein Tier gequält hatten und bereit sind, mit ihm zum Mond zu reisen, um sein sechstes Bein zu holen, das dort auf einem Baum klebt. Sie machen eine wundersame Reise durch den Himmelsraum. Schließlich gelangen sie zum Mond und mithilfe von zwei Sternen bekommen sie das Bein und kleben es mit Spucke an. Gerade noch rechtzeitig vor Tagesanbruch sind sie wieder zurück in ihrem Zimmer und Sumsemann fliegt glücklich davon.

Karimé, Andrea

Die Zauberstimme

Einst lebten im Orient der Zauberer Sahri al Bissat und seine Tochter Mulauwana. Die konnte wunderschöne Teppiche weben und der Vater konnte sie mit seinem Atem zum Fliegen bringen, obzwar nicht sehr hoch. Als Al Bissat merkte, dass sein Tod nahte, rief er Mulauwana zu sich, um ihr die Geschichten seines Lebens zu erzählen, und seine Tochter verwebte alles, was sie hörte, in sieben farbenprächtige Teppiche. Mit diesen Teppichen zog sie durch die Welt und erlebte viele Abenteuer.