Gmehling, Will

Oh, Quinxtä! Eine Ente im Glück

Quinxtä ist eine außergewöhnliche Ente, die nicht nur besonders schön ist, sondern auch besonders abenteuerlustig. Sie wird von den anderen Enten bewundert für ihre Schönheit, ihren Mut oder bessergesagt Übermut. Bei einer ihrer waghalsigen Aktionen droht ihr jedoch der Tod und sie kann nur durch eine gemeinsame Aktion ihrer Freunde gerettet werden. Endlich fühlen auch sie sich mutig und haben das Gefühl, auch dazu zu gehören.

Tielmann, Christian

Autoverrückt

Die ganze Familie ist verrückt auf Autos und natürlich auch aufs Autofahren. Es gibt nur eine Ausnahme, das ist Tante Elke. Sie muss mit der Familie eine Fahrt nach Hause erdulden und wird wohl dadurch nicht gerade bekehrt, ist aber auch nicht verärgert. Eine witzige, kleine Autogeschichte!

Minte-König, Bianka

Komm mit in den Kindergarten

Wer wissen will, wie es im Kindergarten zugeht, wird von Kiki und Paul eingeladen, sich mit ihnen den bunten KIndergartenalltag anzuschauen.

Minte-König, Bianka

Komm mit in den Kindergarten

Kiki und Paul führen durch ihren Kindergarten, zeigen und erklären verschiedene Situationen und besondere Ereignisse im Kindergartenalltag.

Portis, Antoinette

Das ist kein Karton!

Ein kleiner Hase spielt mit einem Karton: er sitzt in ihm, stülpt ihn sich über den Kopf, klettert darauf,... und wird immer wieder gefragt warum er gerade das mit dem Karton macht. Eine blöde Frage, findet der kleine Hase, denn für ihn ist der Karton kein Karton, sondern ein Rennauto, ein Berg zum Daraufklettern und noch vieles mehr. ..

Portis, Antoinette

Das ist kein Karton!

Ein Karton wird durch die Phantasie eines Hasen in immer wieder neue Gegenstände und Spiele verwandelt, so z.B. in ein Auto, einen Berg, ein brennendes Haus, einen Roboter und eine Rakete. Der Dialog zwischen einem fiktiven Erwachsenen und dem kleinen Hasen zeigt, dass die kreativen Verwandlungsideen des kleinen Hasen für Außenstehende nicht immer direkt nachvollziehbar sind. Letztlich siegt die Kreativität des kleinen Hasen.

Willis, Jeanne

Kalle Mäuserich

Mäuserich Kalle ist in das Müslipaket einer Familie gezogen. Tagsüber schläft er, nachts treibt er Unfug, sprengt den Kühlschrank oder fährt auf Butter Schi, sitzt beim Abendessen frech auf dem Tisch oder ist unerwünschter Partygast. Gegen Mäusefalle, Kammerjäger, Hund, Eule und Katze weiß sich Kalle pfiffig zur Wehr zu setzen. Mit der Zeit schließt die Familie den kleinen Krachmacher jedoch in ihr Herz und als Kalle stirbt sind alle traurig.

Patterson, Darcy

19 Mädchen und ich

Henning ist der einzige Junge in der Klasse. Sein großer Bruder und seine Freunde machen sich über ihn lustig und sagen, dass die Mädchen ihn sicher zum Weichei machen. Das kann er nicht auf sich sitzen lassen und übernimmt in der Klasse das Kommando. Er erlebt viele spannende Dinge mit den Mädchen wie z.B. die Begegnung mit den Alligatoren im Amazonas oder die Fahrt ins Weltall. Bei einem gemeinsamen Essen mit den Freunden müssen sie erkennen, dass es Spaß machen kann mit Mädchen zu spielen.

Pattison, Darcy

19 Mädchen und ICH

Henning freut sich riesig auf seinen ersten Schultag. Die Enttäuschung folgt jedoch, als er entdeckt, dass er der einzige Junge unter 19 Mädchen in der Klasse ist. Hennings großer Bruder bietet diese Konstellation Anlass zur Belustigung. Darüber hinaus warnt er ihn davor, dass die Mädchen aus ihm ein Weichei machen werden. Henning entmutigt diese Äußerung seines Bruders nicht und so tritt er an ihm das Gegenteil zu beweisen...

Coulter, Laurie

Cowboy, Goldgräber und 98 andere Jobs

Berufsmöglichkeiten, die sich im damaligen sogenannten Wilden Westen den Menschen boten. Reise in die Frühgeschichte der heutigen USA.

Möller, Anne

Minka

Geboren auf einem Bauernhof, wird Minka, die kleine Katze, bald in einer Familie mit zwei Kindern aufgenommen. Wie Kinder und Katze sich aneinander gewöhnen, erzählt das Sachbilderbuch.

Möller, Anne

Minka. Wie Katzen und Kinder gut zusammenleben

Das Buch erzählt die Geschichte von der kleinen Katze Minka und ihrem Leben bei den Kindern Lena und Jan.

Der Maulwurf im Sommer

Bei dem Bilderbuch “Der Maulwurf im Sommer” geht es um den kleinen Maulwurf, der aus der Fernsehsendung “Die Sendung mit der Maus” bekannt ist. Er befreit eine kleine Blume von den Raupen, die ihre Blätter fressen. Er sperrt sie in einen Baumstumpf ein. Danach pflegt er die Blume bis sie kräftig blüht. Aus dem Baumstumpf kommen plötzlich wunderschöne Schmetterlinge, mit denen der Maulwurf nun spielt.

Der Maulwurf im Sommer

Der Sommer verwandelt das ganze Feld in einen blühenden Garten. Dennoch verwelken einige Blumen, weil drei hungrige Raupen die Blumen anknabbern. Kurzerhand sperrt der Maulwurf die Raupen in seinen Keller. Doch was ist aus den Raupen geworden, während sich die Blumen erholen?

Doskocilova, Hana

Der Maulwurf im Frühling

Der Maulwurf hilft einem Vogeljungen, das aus dem Nest gefallen ist.