Pullmann, Philip

Der goldene Kompass

Die Geschichte handelt von Lyra, die ein Internat in Oxford besucht, dessen Direktor ihr Onkel Lord Asriel ist. Lyra ist aufgeweckt und wissbegierig. Als plötzlich immer mehr Kinder in ihrer Stadt verschwinden, darunter auch ihre Freunde, macht sie sich auf die Suche nach ihnen und erlebt dabei viele Abenteuer. Der goldene Kompass hilft ihr bei der Suche.

Hohlbein, Wolfgang

Flammenflügel Fantastische Drachengeschichten

Das Buch vereint neun Drachengeschichten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Diese handeln von Liebe, Hoffnung, Freundschaft, aber auch von Tod und Verrat. Einige Geschichten sind traurig, andere wiederum machen Mut. Kurz und gut, es ist garantiert für jeden etwas dabei. Und immer wieder sind es Drachen, jene geheimnisvollen magischen Wesen, welche die Geschichten bestimmen.

Almond, David

Lehmann oder Die Versuchung

Der Ich-Erzähler Davie und der gleichaltrige Gordie sind dicke Freunde. Doch als Stephen Rose in die kleine Stadt kommt, verändert sich das soziale Klima...

Napp, Daniel

Dr. Brumm will’s wissen

Dr. Brumm ist ein dicker Braunbär. Mit seinem Freund, dem kleinen Pottwal im Glas lebt er in einem kleinen Haus, ERlebt aber dort und anderswo die abenteuerlichsten Dinge, denen er auf den Grund geht.

Golluch, Norbert

Linus - Der Drache aus dem Keller

Lisa entdeckt eines Tages einen Drachen im Keller. Die Angst vor ihm ist nur von kurzer Dauer. Das Mädchen stellt fest, dass sich Linus, so der Name des kleinen Drachens, auch vor ihr fürchtet. Schon bald werden die beiden innige Freunde. Mit Lisas Hilfe lernt Linus endlich fliegen. Linus erledigt Lisas verhasste Matheaufgaben und beide erleben lustige Abenteuer. Als Linus auf dem Schulfest enttarnt wird und plötzlich stadtbekannt ist, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.

Krüger, Thomas

Die Stadt der fliegenden Teekannen

In der Stadt Arbora leben im Jahre 2022 Marabell und ihr Bruder Robert. Dort besteht alles aus Purzellan. Und über der Stadt fliegen Teekannen, die von Piloten gesteuert werden. Eines Tages werden in dieser beschaulichen Welt alle Teekannen verrückt. Marabell und Rupert beschließen, die Ursache herauszufinden.

Drake, Salamanda

Drachenwelt - Die Schule der Drachenreiter

In Drachenwelt, der besten aller Drachenschulen, werden Drachen zu allen möglichen Zwecken ausgebildet. Nur Cara, die Tochter des Drachenmeisters, darf nie eines der Tiere reiten. Aber dann gerät eines Tages ihr heiß geliebter Drache Sternchen in Gefahr und Cara übertritt das Verbot ihres Vaters ...

Stroud, Jonathan

Drachenglut

Nachdem Michael eines Tages mit deutlichen Zeichen eines Sonnenbrandes nach Hause kommt, ist er nicht mehr der selbe. Mehr und mehr grenzt er sich von seinen Geschwistern ab und schließt sich einer okkulten Gruppe an, die nur ein Ziel kennt: Die Erweckung eines Drachen.

Bröger, Achim

Jakobs Zauberhut - Der magische Trick

Jakob hat von seiner Tante Ulla einen Zauberhut geschenkt bekommen. Damit kann er sich unsichtbar machen. Das ist manchmal sehr nützlich...!

Meyer, Kai

Drache und Diamant

In den Himmelsbergen treffen Nugua, Niccolo und Feiqing wieder aufeinander. Doch das Gleichgewicht der Welt ist bereits aus den Fugen geraten. Gewaltige Luftschiffe, weise Drachen und düstere Felsenwesen treten in einen erbitterten Kampf. Wer wird den Sieg davontragen?

Meyer, Kai

Das Wolkenvolk - Drache und Diamant

Das Gleichgewicht der Welt ist so stark durcheinander geraten, dass die einzelnen an der Rettung beteiligten Personen und Parteien kaum noch Hoffnung sehen.