Persch, Ulrike

Rotkäppchens List

Das Märchen der Gebrüder Grimm wird verfremdet und ein angstloses Rotkäppchen überlistet den Wolf.

Meyer, Stephenie

Biss zur Mittagsstunde

Bella wird ohne ersichtlichen Grund von ihrem Vampirfreund Edward verlassen und freundet sich verstärkt mit dem dem jungen Werwolf Jake an.

Liebers, Andrea

Das Geheimnis des Buddha

Wer war Buddha, von dem es heißt, er sei kein gewöhnlicher Mensch gewesen, sondern in allem vortrefflich, vollendet?

Mai, Manfred

Das große Lesebuch der Weltliteratur

Ausgewählte Texte der Weltliteratur von der Antike bis zur Moderne.

(Hrsg.), Mai

Das große Lesebuch der Weltliteratur

Ein Spaziergang durch die Literatur verschiedener Zeiten und Länder

Marzi, Christoph

Malfuria - Die Hüterin der Nebelsteine

Catalina Soleado kann die Welt verändern. Sie begibt sich in die Obhut von Malfuria, dem wirbelnden Sturm aus Rabenfedern und ist an seiner Seite eigentlich ganz sicher. Ihr früherer Gefährte und Freund Jordi stürzt sich jedoch in die Kämpfe. Die Geschichte spielt in einem Barcelona, das so anders ist als man es kennt. Für catalina gilt es den alten Prophezeiungen und den Geheimnissen der alten Schriften auf die Spur zu kommen. Aber die Feinde sind ihr auf den Fersen. Kann sie es schaffen?

Marzi, Christoph

Die Hüterin der Nebelsteine

Auf der Flucht vor den Schatten hatte Catalina Jorgis kennen und lieben gelernt, der auf der Flucht vor seinem aggressiven Vater vom war. Ihre gemeinsame Unterkunft in der Bibliothek dauerte nicht lange, auf der weiteren Flucht wurden sie getrennt und Catalina betrat Malfuria, das Reich der Hexen. Nun muss sie erkennen, dass sie selbst zu den Wesen gehört, die die Welt verändern und zerstören können. Aber wem kann sie trauen? Und wo ist Jordi geblieben, hat sie ihn verraten?

Halbe-Bauer, Ulrike

Margarete Steiff - “Ich gebe, was ich kann”

Das Leben der Margarete Steiff wird erzählt von ihrer Erkrankung (Kinderlähmung) an, über ihre Geschäftsgründung trotz Behinderung, bis ihr Unternehmen schließlich mit den Steiff-Tieren weltberühmt wurde und blieb über ihren Tod 1904 hinaus.

Thal, Lilli

Vialla und Romaro

Vialla und Romaro haben sich gesucht und gefunden. Aber die Dorfgemeinschaft sieht eine zu große Ähnlichkeit zwischen den beiden und verwehrt ihnen die Ehe. “um der Liebe willen” fliehen sie zu zweit in den tiefen dunklen Wald im Westen, in den sich noch niemand getraut hat, weil es dort angeblich von Geistern und Dämonen wimmelt. Und tatsächlich wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt. Sie können den Dämon nur durch ihre Liebe und Viallas Besonnenheit bekämpfen.

Thal, Lilli

Vialla und Romaro

Vialla und Romaro leben in den Dörfern im wilden Wald, einer grünen Welt, die zugleich Lebensgrundlage und Bedrohung ist. Die Liebenden haben sich erwählt, doch die sonst so beschützende Dorfgemeinschaft verwehrt ihnen ihre Ehe. “Um der Liebe willen” fliehen sie in die Wildnis und begegnen dort einer dämonischen Gefahr, schlimmer als all ihre tiefsten Ängste. Nur mit ihrer Liebe und ihrem eisernen Willen nach Selbstbestimmung kann es den beiden gelingen, den Dämon zu besiegen.

Bray, Libba

Circes Rückkehr

Gemma freut sich auf die Ferien in London außerhalb des Internats für junge Damen der feinen englischen Gesellschaft. Aber das Magische Reich lässt sie nichtlos. Die Magie, die sie selbst freigesetzt hat, muss sie binden. Widersacher sind die Rakschana, ehemalige Wächter des Ordens des aufgehenden Mondes und natürlich Circe, die die Macht an sich reißen und missbrauchen will. Trotz großer Gefahren gelingt Gemma das fast Unmögliche. Der alte Orden aber soll nicht wieder auferstehen.

Bertelsmann Lexikon Institut,

Ich Sag Dir Alles

Zahlen, Statistiken, Fakten, Definitionen und Kernwissen aus den Bereichen Natur, Technik, Wirtschaft, Geschichte, Kultur, Sport und Staaten sind in diese Nachschlagewerk aufbereitet.

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Das Buch

In einem riesigen Archiv unter der Erde liegen Bücher, über jedes Menschenleben eines. Eine Menge Ungeheuer und Monster, angeführt vom noch schrecklicheren Archivar hütet diese Bücher. Bei den Menschen gibt es eine Hüterin, die die Gabe besitzt die Wirklichkeit zu erkennen und zu verändern. Diese Gabe hat auch Leonie, die mit Büchern eigentlich nichts am Hut hat, von ihrer Großmutter geerbt.