Schneider, Karla

Marcolini oder Wie man Günstling wird

Der 15-jährige Italiener Camillo Marcoline ist Silberpage am Sächsischen Hof in Dresden 1763. Die Lebensbedingungen am Schloss sind erbärmlich. Als Marcolini zum Kammerpagen des 13-jährigen Friedrich August aufsteigt, ist er zunächst gekränkt, da der Prinz als schwerfällig und tumb gilt. Zwischen den beiden Jungen entwickelt sich Achtung und Marcolini zeigt dem Prinzen wie schön das Leben sein kann. Gelingt es Marcolini die Intrigen der Mutter zu durchkreuzen?

Marzi, Christoph

Die Hüterin der Nebelsteine

Auf der Flucht vor den Schatten hatte Catalina Jorgis kennen und lieben gelernt, der auf der Flucht vor seinem aggressiven Vater vom war. Ihre gemeinsame Unterkunft in der Bibliothek dauerte nicht lange, auf der weiteren Flucht wurden sie getrennt und Catalina betrat Malfuria, das Reich der Hexen. Nun muss sie erkennen, dass sie selbst zu den Wesen gehört, die die Welt verändern und zerstören können. Aber wem kann sie trauen? Und wo ist Jordi geblieben, hat sie ihn verraten?

Messager, Alexandre

Wir leben in Japan

Mit Hilfe dreier Kinder, Aoki aus Tokyo, Hayo aus Kyoto und Kenji aus Hiroshima, werden Kinder in die Welt der jungen Japaner eingeführt. Eine kurze Darstellung der japanischen Landeskunde und der Geschichte steht vorneweg.

Frey, Jana

Ich, die Andere

Das 15jährige Mädchen Kelebek ist Türkin; da sie in Deutschland aufwächst, lebt sie in zwei Welten. Die Probleme beginnen, als sie sich kurz vor ihrem 16ten Lebensjahr in einen Deutschen verliebt: Denn schon werden für sie geeignete Cousins in der Familie gesucht, andererseits wird ihr Bruder ein immer radikalerer Moslem. Die Situation eskaliert, als sie in die Türkei verschleppt und auf ihre Jungfräulichkeit hin untersucht wird und ihr Bruder wegen der Familienehre eingreifen will...

Salbert, Ursula

Das Körper-Entdeckungsbuch

Das Körper-Entdeckungsbuch von der Autorin Ursula Salbert ist ein Sachbuch für Erzieherinnen und Erzieher, die im Bereich Kindergarten, Kindertagesstätte oder Grundschule arbeiten. Es beinhaltet neben dem Grundwissen über den menschlichen Körper Spiele, Geschichten und kindgerechte Informationen.

Fortunato,

ZAUBER DER WÜNSCHE

Im Keller der Schneiderei “Faden und Zwirn” lebt die elfjährige Flosshilde. Den ganzen Tag über näht sie die schönsten Kleider für die reichen Käufer ihrer Meisterin Madame Taft. Schon lange vermutet Flosshilde ein Geheimnis hinter den wundervollen Stoffen und eines Tages, als Madame Taft mit einem gebrochenen Bein im Bett liegt, kommt sie hinter den Zauber der Wünsche ...

Weisberg, Joseph

Zehnte Klasse

Renee Shopmaker, sie sieht umwerfend aus, ihr Lachen ist süß und im Spanisch-Unterricht sitzt sie neben Jeremy: kein Wunder, dass er in sie verknallt ist. Die zehnte Klasse läuft gut für Jeremy, seine Gefühle fahren Achterbahn, die Mädchen sind süß und er gewinnt neue Freunde.

Ruwisch, Ulrieke

Dressed to Kill - Aufgedonnert

Sarah, Ines und Ellen sind zum ersten Mal ohne ihre Eltern im Urlaub. Nach der langen Busfahrt sind sie auf einem Campingplatz am Gardasee in Italien angekommen. Sehnsucht nach Abenteuern mit viel Amore haben sie- aber nicht mit den Jungen aus der Jugendgruppe, den deutschen und englischen Grünlingen, sondern nur mit echten Italienern! Also donnern sie sich auf (“Dressed to Kill”). Aber alles kommt anders; nach einigen Turbulenzen gibt es doch Verliebtheit in die vermeintlichen Grünlinge.

Wahl, Mats

Die Rache

Die Kandidatin einer rechtsradikalen Partei für den schwedischen Reichstag ist eine verurteilte Mörderin, die ihre Strafe abgesessen hat. Jetzt gibt sie Kommissar Fors einen Hinweis auf einen von ihrer Partei geplanten Anschlag. Sie selbst wird Opfer eines Mordversuchs. Die inzwischen herangewachsene Tochter ihres früheren Opfers bekennt sich zu diesem Mordanschlag. Fors klärt auf.

Melzer, Brigitte

Whisper. Königin der Diebe

Whisper ist perfekte Diebin und hat sich ein Vermögen erklaut. Mit 21 Jahren will sie sich nun zur Ruhe setzen und ein bürgerliches Leben beginnen. Ihr Ruf aber gelangt an den Königshof, dessen Thronnachfolger ihrer Hilfe bedarf, um das Thronerbe antreten zu können. In abenteuerlichen Jagden, Verfolgungen und Überlistungen wird sie erst dazu gebracht mitzumachen und dann das Ziel zu erreichen. Ein vermeintlicher Gegner wird dabei zum erfolgreichen Freier Whispers.