ZAUBER DER WÜNSCHE

Autor*in
Fortunato,
ISBN
978-3-8339-3672-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Sauvant, Henriette (Umschlag)
Seitenanzahl
128
Verlag
Baumhaus
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Frankfurt
Jahr
2007
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Im Keller der Schneiderei “Faden und Zwirn” lebt die elfjährige Flosshilde. Den ganzen Tag über näht sie die schönsten Kleider für die reichen Käufer ihrer Meisterin Madame Taft. Schon lange vermutet Flosshilde ein Geheimnis hinter den wundervollen Stoffen und eines Tages, als Madame Taft mit einem gebrochenen Bein im Bett liegt, kommt sie hinter den Zauber der Wünsche ...

Beurteilungstext

Schon das Buchcover verspricht dem Betrachter eine märchenhafte Geschichte voller Geheimnisse und Poesie. Die Prägung im Buchdeckel und das Lesebändchen setzen diesen, von der Illustratorin Henriette Sauvant meisterhaft geschaffenen, Eindruck fort.
Vor augenscheinlich realistischem Hintergrund gestaltet Fortunato eine Geschichte, in die mehr und mehr fantastische Elemente Einzug halten. So flüstern die magischen Stoffe der Madame Taft ihre ganz besonderen Geheimnisse – nur die Schneiderin, die die geheimsten Wünsche der Kunden kennt, kann für diese auch den passenden Stoff auswählen. Vor dieser vordergründigen Geschichte entfaltet sich aber vor allem eine Welt der Gefühle: Liebe, Leid, Angst, Entbehrung, Schmerz, tiefe Reue und Mitleid gehen Hand in Hand mit den beiden Protagonistinnen Flosshilde und Madame Taft. Fortunato zieht seine Leser tief hinein in eine märchenhafte Welt voller Sehnsucht, die auf herrlich altmodische Art erzählt wird und doch so leicht und flüssig wirkt. Schön, dass auch den Kinder des 21. Jahrhunderts noch solch märchenhafte Stoffe, solch schöne Geschichten geboten werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von LL.
Veröffentlicht am 01.01.2010