Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf und kleiner Wolf

Ein großer Wolf, ein kleiner Wolf und ein Blatt an einem Baum sind die Akteure dieser Geschichte. Der kleine Wolf möchte das schöne Blatt haben, aber der große Wolf vertröstet ihn immer. Irgendwann wird es schon selbst vom Baum fallen. Was stattdessen passiert und wie am Ende doch noch alle zufrieden werden, erzählt diese schöne Geschichte.

Vallet, Anne

Die Spinne

In vielen Großaufnahmen werden verschiedene Spinnenarten vorgestellt und Ausschnitte aus ihrer Lebensweise erklärt. Der Unterschied zwischen Spinnen und Insekten wird erläutert. Die Lebensweise der Spinnen über Ernährung und Fortpflanzung wird dargestellt. Artenschutz und exotische Spinnenarten werden auch aufgegriffen.

Layton, Neal

Eine kurze Geschichte der Welt vom Urknall bis heute in elf Pop- up- Bildern

Mit Pop- up- Bildern erzählt Neal Layton heiter von der Entstehung der Erde.

Berger, Margot

Können Fische schlafen

Zu den Rätseln aus den verschiedenen Lebenswelten von Tieren gibt es ausführliche Antworten, aus denen man viel lernen kann.

Berger, Margot

Können Fische schlafen?

Können Fische schlafen? In welchem Kinderbuch spielen Ziegen mit? Warum marschieren Gänse immer im Gänsemarsch? Wann hört mein Meerschweinchen pfeifen? Diese und 296 weitere Fragen beantwortet das Quizbuch von Margot Berger.

Wiesner, Heinrich

Hase Hoppel & Igel Isidor

Es handelt sich um zwei Tiergeschichten, die eine schildert einen Jahresablauf eines Hasen und die andere den eines Igels. Die jeweiligen Helden sprechen mit anderen Tieren und haben ein Familienleben, und es wird gewissermaßen nebenbei einiges an Fakten zur Lebensweise und zur biologischen Spezifik der Gattung eingestreut.

Rosenboom, Hilke

Hund Müller

Es fängt alles mit einem Hund namens Müller an. Man muss ihnauch noch mit Sie ansprechen. Um in den Ferien etwas Geld zu verdienen, geht Helmut mit Müller Gassi. Und schnell, sehr schnell, wird es spannend und spannender. Müller findet ständig Geldscheine, sein Herrchen heißt Hasi und ist in Kasachstan und die Polizisten auf dem Revier reden sehr geheimnisvoll, als ob Müller ein Beamter sei. Aber damit geht das große Abenteuer erst los.

Rosenboom, Hilke

Ein Pferd namens Milchmann

Hermann, ein neunjähriger Junge, hat Fieber und kann nicht zur Schule gehen. Damit fängt das Abenteuer an. Auf der Terrasse steht plötzlich ein Pferd mit einem Stirnband. Darauf steht MM. So ist Milchmann in Hermanns Leben getreten. Viele Schwierigkeiten warten auf Hermann, bis er Milchmann und die anderen zugelaufenen Pferde retten kann. Hermann hat viele Verbündete, seinen Lehrer Gossenstein, den Rentner Feuerbach und natürlich seinen Freund Babir.

Wandel, Andrea

Rette die Ponys, Marie!

Marie, die kleine Springreiterin, fährt zu einem Turnier. Ein Sturm lässt das Stallzelt, indem ihr Pony Happy untergebracht ist, zusammenbrechen. Auf der Suche nach dem geflohenen Happy kommen sie zu einem verlassenen Hof. Der Besitzer des Hofes liegt mit Schlaganfall wehrlos am Boden, seine Pferde sind in schlechtem Zustand. Marie setzt sich mit der erwachsenen Agnes dafür ein, dass die verwahrlosten Pferde eine Zukunft bekommen. Natürlich ist Happy unverletzt zurückgekehrt.

Geisler, Dagmar

Wanda- Rache im Galopp

Wanda muss mit ihrer pferdebegeisterten Freundin eine Woche auf einem Reiterhof verbringen, obwohl sie keine Pferde mag. Zum Glück kommt auch ihr Freund mit, der ebenfalls nicht reiten kann. Gemeinsam erleben sie sieben spannungsreiche Tage.

Berger, Margot

Das liebste Pferd der Welt

Die beiden Pferdegeschichten spielen auf einen Reiterhof am Meer. Die Feriengäste erleben gemeinsam mit ihren Pferden einige Abenteuer.