Wiesner, Heinrich

Hase Hoppel & Igel Isidor

Es handelt sich um zwei Tiergeschichten, die eine schildert einen Jahresablauf eines Hasen und die andere den eines Igels. Die jeweiligen Helden sprechen mit anderen Tieren und haben ein Familienleben, und es wird gewissermaßen nebenbei einiges an Fakten zur Lebensweise und zur biologischen Spezifik der Gattung eingestreut.

Janßen, Ulrich

Hat der Weltraum eine Tür?

Das Buch klärt auf einfache Weise solche Fragen naiver Kinder wie: Wie groß ist der Weltraum? Wo beginnt, wo endet er? Hat er eine Tür? Wie putzen sich Astronauten die Zähne, was passiert, wenn sie auf die Toilette müssen? Wieso leuchten die Sterne? Welche Kraft hält den Weltraum zusammen? Woher kommt das Licht, woher die Wärme? Wie entstehen Gezeiten? Wo endet der Raum, wo beginnt die Zeit?

Layton, Neal

Eine kurze Geschichte der Welt

Das tolle, äußerst phantasievoll gestaltete Pop-up Buch erzählt überwiegend in Bildern die Geschichte der Entstehung der Welt. Begonnen wird mit dem “Nichts” vor langer, langer Zeit. Weiter geht es mit dem Urknall im Weltraum, dem beginnenden Leben in den Meeren bis hin zu unserer Zeit. Das Ende besteht in einem Ausblick auf die paar Millionen Jahre, die noch zu erwarten sind.

Coombs, Rachel; Harris, Nicholas

WELTRAUM

Wie ist das Weltall entstanden? Wie heiß ist der Sonnenkern? Zum Weltraum gibt es viele Fragen. Unendlich weit und sehr schwer vorstellbar ist dieser Bereich unseres Lebens.

Wolf, Renate

QUIZ Das Fragespielbuch für schlaue Köpfe

Das tolle Quiz-Buch bietet in umfangreicher, super aufbereiteter Form Fragen und Antworten aus den Gebieten Natur, Geografie, Wissenschaft und Erfindungen, Geschichte sowie Sport und Kunst. Alle Themen sind weiter untergliedert und sichern einen schnellen Zugriff. Die über 1000 Fragen werden in 3 Schwierigkeitsstufen gestellt. Das Buch eignet sich sowohl für eine individuelle Beschäftigung, als auch für gemeinsames Lernen.

Duden - Schülerlexikon neunte Auflage mit CD-ROM

Das hauptsächliche Wissen für die ganze Schulzeit in 11.000 Stichwörtern und über 1.000 Farbabbildungen. Dazu ein Referatemanager auf CD-ROM und weitere Materialien über eine spezielle Internetseite.

Das wilde Pack

In letzter Minute gelingt Wolf die listige Flucht aus dem Zoo, doch damit bringt er seinen alten Freund Barnabas in Gefahr. Nun setzt er alles daran, das Wilde Pack zu finden und zu motivieren, Barnabas zu helfen und dem bösen Zoodirektor das Handwerk zu legen ...

Schwarz, Manfred

Erde

Ein Sachbilderbuch zum Thema Erde

Berg, Judit

Was für ein Wetter!

Die zwei Feenkinder, Poldine und Fidibus, sind wirklich richtig dicke Freunde. Zusammen haben sie die besten Ideen, z.B. wie man eine traurige Wolke aufheitert, den Nebel vertreibt und.., ja und wie man auch die Sonne und den Schnee zu seinen Freunden macht. Jede Wetterlage geht mit einem tollen Abenteuer einher.

Kroker, Holger

Pinguine unter Palmen. Abenteuer Polarforschung

Der Band ist eine Einführung ins Thema Polarforschung für junge Leser und beschäftigt sich mit der Geschichte der Pole, mit der dort existierenden Flora und Fauna und setzt sich kritisch mit der Zukunft der Pole auseinander.