Erlkönig

Acht Strophen hat die Ballade um den Vater, der um das Leben seines Sohnes reitet, während dieser von Fieberfantasien geschüttelt wird: "Mein Sohn es ist der Nebelstreif." Die "gerissenen" Collagen nehmen die Dramatik der Situation auf, verfremden sie, lassen am Ende aber keinen Zweifel.

Es sitzt ein Vogel auf dem Leim

Busch ist nicht nur Max und Moritz. Sein fast vergessener humoristisch- bis satirischer Ton trifft auch heute, was er zeitunabhängig erschuf. Im Januar 2008 jährt sich nun sein Todestag (1908). Sehr mutig, dass der Verlag einen anderen Zeichner mit der Illustration betraute, aber Klaus Ensikat meistert diese Aufgabe in seinem eigenen Sinn und mit Busch'schem Humor.

Rotkäppchen

Wer es weiß, liest nicht weiter. Die Moral von Rotkäppchen ist: "Du willst dein Lebtag nicht wieder allein vom Weg ab in den Wald laufen, wenn dir's die Mutter verbietet." Jetzt wissen wir, warum Illustratoren immer wieder Grimms Märchen illustrieren. Aber es muss noch andere Gründe als den "Gehorsam" geben, und das ist der "Ungehorsam".

Ramelow, Silke

Der Löwe von Tannheim

Der große Löwe von Tannheim, eine Skulptur vom Künstler Otmar Alt, steht vor der Kinderkrebsnachsorgeklinik Tannheim: Er ist das Sinnbild für Stärke, Kraft und Mut. Im Buch erfahren wir von den Abenteuern des kleinen Löwen, der mit seinem kleinen Löwenkoffer (auf Anweisung seiner Mutter) nach Tannheim reisen muss.

Gerhard Launer, Roman Lang

Deutschland von oben - für Kinder erzählt

Wenn die (kleinen) Kinder bei "google earth" immer nur Grönland anklicken, weil es da (noch) so schön weiß ist, wird es Zeit, ihnen etwas über ihre eigene Heimat zu zeigen. Das geht auch im Netz, aber wenn man das Buch "Deutschland von oben" aus dem Knesebeck Verlag daneben hält, dann merkt man doch, dass "Anfassen" eine große Bedeutung beim Lern- und Freudeverhalten hat.

Laureen Topalian, Kristel Riethmuller

Die Wunder der Welt - für Kinder erzählt

Die Welt ist schon immer voller Wunder, aber viele konnten wir in früherer Zeit nicht wahrnehmen oder erkennen. Hier haben wir es mit Schöpfungen der Menschen zu tun, die der anderen Schöpfung ein i-Tüpfelchen hinzugibt - und zudem sind zwar nicht die hervorragenden Fotos, aber die Texte auf lesende und schauende Kinder abgestimmt. Auch für Erwachsene.

Pearlman, Debra

Wo ist Jasper Johns

Den Gegenständen ihre Funktion nehmen, Dinge des Alltags so darstellen, dass man sie betrachtet als sähe man sie zum ersten Mal. Rot - Gelb - Blau. Jasper Johns ist mit seiner "Flag", der Abbildung der US-Flagge, in den 1950ern bekannt geworden. Eine Annäherung an einen Künstler, der immer noch zu den "Modernen" gehört.

Schaper, Löhr/

Collagen mit Papier& Pastellkreiden

Dekorative Collagen aus verschieden Materialien und Pastellkreiden gestaltet werden hier vorgestellt. In jeweils fünf Schritten können sie nachgearbeitet werden.

Strauss, Michaela

Von der Zeichensprache des kleinen Kindes

Entwicklungsschritte des kindlichen Malens in den ersten sieben Lebensjahren

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

15 Tage einer Reise , zu der die 17-jährige Frida aufbricht aus Angst vor einer Augenoperation, führen sie nach Florenz, wo sie den 19-jährigen Kunstexperten Jakob trifft, sich spontan in ihn verliebt, ohne dies zugeben zu wollen. Jakob recherchiert für einen Artikel über die Entwicklung des Kreuzigungsmotivs in der Kunst. Frida folgt Jakob und seinen Erklärungen, bis sie aus dem Pariser Hotel abhaut und nach Oslo zurückkehrt, wo Mutter und Arzt sie dringend erwarten. Jakob folgt ihr dorthin.