Wo ist Jasper Johns

Autor*in
Pearlman, Debra
ISBN
978-3-7913-3788-3
Übersetzer*in
Illetschko, Georgia
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
30
Verlag
Prestel
Gattung
Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2007
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Den Gegenständen ihre Funktion nehmen, Dinge des Alltags so darstellen, dass man sie betrachtet als sähe man sie zum ersten Mal. Rot - Gelb - Blau. Jasper Johns ist mit seiner "Flag", der Abbildung der US-Flagge, in den 1950ern bekannt geworden. Eine Annäherung an einen Künstler, der immer noch zu den "Modernen" gehört.

Beurteilungstext

Eine leere Kaffeedose, voll gestopft mit Pinseln. Eng an eng sind die Stiele zu sehen. Diverse eingetrocknete Farbreste am Holz wie am Rand der Dose, ein Tropfen ist vom Rand herunter gelaufen. Kennen wir? Ja, aber haben wir schon einmal genau hingeschaut? Und was wird passieren, wenn wir versuchen, einen der Pinsel aus der (Original-) Dose heraus zu nehmen? Es wird uns nicht gelingen, denn es handelt sich hier um einen Bronzeguss, den Johns anschließend bemalte.
Der Künstler nimmt den Dingen ihre Funktion, das gilt auch für die Taschenlampe, die Johns mit "Sculp-Metall" überzog, das gilt für die Zeitungen, die er oft als Maluntergrund benutzt, das gilt für die Rückseite einer aufgezogenen Leinwand, die normalerweise von der anderen Seite als Bilduntergrund genutzt wird.

16 Bilder oder Exponate von Jasper Johns sind abgebildet, dazu einige von anderen Künstlern (Munch, Picasso, da Vinci, Newman). Die Texte nutzen oft eine ganze Seite (links), stellen Fragen oder fordern auf, zu schauen, zu suchen, zu entdecken. Dazu werden Details aus der Philosophie von Johns' Malerei erwähnt, aus seinem Leben, über die Mal- oder Skulptur-Technik.
Kinder ab 5 Jahre können das gut nachvollziehen.

Das Buch macht sich gut in jeder Schulbibliothek, Abteilung Ästhetik, und in Museen sowieso. Nicht nur zum Anschauen, sondern auch als Anregung für den Unterricht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Pearlman, Debra

Pearlman, Debra

Wo ist Jasper Johns?

Weiterlesen