Mayer-Skumanz, Lene

Die Befreiung der Gartenzwerge

Gartenzwerg Hugo ist wie andere Zwerge der Nachbarschaft auch verschwunden. Aber wer hinter dem Diebstahl steckt, weiß nur Oma Katharinas Katze Mimose. Doch die Zweibeiner, die Enkelkinder Paul und Hanna, der Aushilfsgärtner Markus , der Feriengast Dé-Dé oder die alten Freunde von Oma, sind viel zu sehr damit beschäftigt sich gegenseitig zu verdächtigen und begreifen Mimoses Hinweise auf den Täter nicht.

Flegel, Sissi

Wir sind die Klasse 4

Mara kommt auf Probe in Frau Rosentreters vierte Klasse. Jeder ist gespannt, ob man mit Mara Spaß haben kann und ob sie es schaffen wird die Probezeit zu überstehen. Aber alle haben Glück. Mara hat lustige Einfälle, prima Ideen und auch die Leistungen können sich sehen lassen. Mit ihr zusammen wird das Schuljahr unter Garantie nicht langweilig.

Schürmann, Susanne

Das große Buch für Lesemäuse

In diesem Sammelband sind 6 Lesemausgeschichten zusammengefasst; sie behandeln ganz unterschiedliche Themen wie Wildpferde, Max mit seinem Wackelzahn, die Arbeit einer Polizistin, Piraten, Dinosaurier, Seehunde.

Korn, Wolfgang

Detektive der Vergangenheit

In 13 Kapiteln werden unterschiedliche Themen der Archäologie für Laien verständlich erarbeitet. In den ersten knapp 70 Seiten geht Korn der Frage nach, was mit den antiken Ruinen vor der archäologischen Erkundung geschah. Der Hauptteil des Buches widmet sich den großen archäologischen Funden und den Legenden, die sich um ihre Entdeckung spannen - oder auch von den Ausgräbern fleißig gesponnen wurden.

Berger, Ulrike

Wie kommt der Fisch in die Stäbchen

Wie kommt der Fisch in die Stäbchen? - Wie radiert ein Radiergummi? - Warum haben wir Augenbrauen? - Kann beim Bauchklatscher der Bauch platzen? - Woher kommt der Schluckauf? Insgesamt 20 Fragen dieser Art werden jeweils auf einer Doppelseite in auch für Kinder leicht verständlichen Texten erklärt.

Nanji, Sheenaz G.

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

Leon erzählt seinen Freunden von einem Außerirdischen, der bei ihm eingezogen ist, der seine Zähne herausnehmen kann und auf drei Beinen geht. Leons Opa hingegen erzählt seinen Freunden von einem Monster mit dem er zusammenleben muss, dass ständig schreit und sich mit Süßigkeiten vollstopft. Doch Außerirdischer und Monster erkennen, dass es nicht nur Generationsunterschiede zwischen ihnen gibt und werden gute Freunde.