Ramelow, Silke

Der Löwe von Tannheim

Der große Löwe von Tannheim, eine Skulptur vom Künstler Otmar Alt, steht vor der Kinderkrebsnachsorgeklinik Tannheim: Er ist das Sinnbild für Stärke, Kraft und Mut. Im Buch erfahren wir von den Abenteuern des kleinen Löwen, der mit seinem kleinen Löwenkoffer (auf Anweisung seiner Mutter) nach Tannheim reisen muss.

Hatry, Michael

Ich will malen - Das Leben der Artemisia Gentileschi

Artemisia (1593-1654) lebte als Malerin in Rom und Florenz. Diese Romanbiographie schildert informativ und interessant das Leben einer starken Frau, die sich gegen zahlreiche Widerstände ihren Platz in der Gesellschaft erkämpft und schließlich von ihrer Malerei leben kann.

Gerhard Launer, Roman Lang

Deutschland von oben - für Kinder erzählt

Wenn die (kleinen) Kinder bei "google earth" immer nur Grönland anklicken, weil es da (noch) so schön weiß ist, wird es Zeit, ihnen etwas über ihre eigene Heimat zu zeigen. Das geht auch im Netz, aber wenn man das Buch "Deutschland von oben" aus dem Knesebeck Verlag daneben hält, dann merkt man doch, dass "Anfassen" eine große Bedeutung beim Lern- und Freudeverhalten hat.

Laureen Topalian, Kristel Riethmuller

Die Wunder der Welt - für Kinder erzählt

Die Welt ist schon immer voller Wunder, aber viele konnten wir in früherer Zeit nicht wahrnehmen oder erkennen. Hier haben wir es mit Schöpfungen der Menschen zu tun, die der anderen Schöpfung ein i-Tüpfelchen hinzugibt - und zudem sind zwar nicht die hervorragenden Fotos, aber die Texte auf lesende und schauende Kinder abgestimmt. Auch für Erwachsene.

Pearlman, Debra

Wo ist Jasper Johns

Den Gegenständen ihre Funktion nehmen, Dinge des Alltags so darstellen, dass man sie betrachtet als sähe man sie zum ersten Mal. Rot - Gelb - Blau. Jasper Johns ist mit seiner "Flag", der Abbildung der US-Flagge, in den 1950ern bekannt geworden. Eine Annäherung an einen Künstler, der immer noch zu den "Modernen" gehört.

Barnes, Trevor

Archäologie - Berühmte Funde vergangener Kulturen

Was tun Archäologen? Wo arbeiten sie? Was haben wir von ihren Ergebnissen? Das großzügig farbig illustrierte Sachbuch beantwortet diese und viele weitere Fragen auf 64 Seiten.

Björk, Christina

Linnéa im Garten des Malers

Das Mädchen Linnéa reist mit einem Freund der Familie nach Paris, um mehr über Monet und seine Blumenbilder zu erfahren.

Schaper, Löhr/

Collagen mit Papier& Pastellkreiden

Dekorative Collagen aus verschieden Materialien und Pastellkreiden gestaltet werden hier vorgestellt. In jeweils fünf Schritten können sie nachgearbeitet werden.

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

15 Tage einer Reise , zu der die 17-jährige Frida aufbricht aus Angst vor einer Augenoperation, führen sie nach Florenz, wo sie den 19-jährigen Kunstexperten Jakob trifft, sich spontan in ihn verliebt, ohne dies zugeben zu wollen. Jakob recherchiert für einen Artikel über die Entwicklung des Kreuzigungsmotivs in der Kunst. Frida folgt Jakob und seinen Erklärungen, bis sie aus dem Pariser Hotel abhaut und nach Oslo zurückkehrt, wo Mutter und Arzt sie dringend erwarten. Jakob folgt ihr dorthin.

Redaktion Schule und Lernen,

Schülerduden Kunst

Über 2 400 Stichworte zur Kunst bieten in diesem Schülerduden Antworten zum umfangreichen Thema Kunst.