Busch, William

Es sitzt ein Vogel auf dem Leim

11 Gedichte eines der bedeutendsten satirischen Dichter Deutschlands: Die Freunde, Die Schnecken, Widmung in einem Kochbuch, Die Seelen, Der Wetterhahn, Gelassenheit, Der Dornenstrauch, Der Begleiter, Es sitzt ein Vogel auf dem Leim, Wie man Obstauflauf macht sowie Wenn das Rhinozeros...

Es sitzt ein Vogel auf dem Leim

Busch ist nicht nur Max und Moritz. Sein fast vergessener humoristisch- bis satirischer Ton trifft auch heute, was er zeitunabhängig erschuf. Im Januar 2008 jährt sich nun sein Todestag (1908). Sehr mutig, dass der Verlag einen anderen Zeichner mit der Illustration betraute, aber Klaus Ensikat meistert diese Aufgabe in seinem eigenen Sinn und mit Busch'schem Humor.

Kranz, Regine

Hundertwasser - In meinem Zimmer wächst ein Baum

Den österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser (1928-2000) stellt dieses 34 Seiten starke Buch vor mit fröhlichen Fotos, vielen Zitaten des Künstlers und kurzweiligen Begleittexten, seine Anschauungen und Werke am Beispiel des Kinderhilfs-Hauses in Essen.

Fox, Paula

Ein Bild von Ivan

Der Kinderroman "Ein Bild von Ivan" von Paula Fox erzählt einen kurzen Lebensabschnitt des Jungen Ivan, der von einem Maler porträtiert werden soll. Ivan wächst ohne seine Mutter auf, der Vater ist geschäftlich sehr viel unterwegs und so kümmert sich eine Kinderfrau, die auch gleichzeitig den Haushalt führt, um ihn. Durch den Maler bekommt Ivan Denkanstöße und geht mit ihm auf eine Reise. Diese Erlebnisse genießt Ivan und er ist traurig, als alles endet.

Gantschev, Ivan

Ein Weihnachtsfest für den Bären

Kurz vor Weihnachten gehen zwei Jäger auf die Pirsch. Ein Hase kann ihnen jedoch um Haaresbreite entkommen und findet in einer Bärenhöhle Unterschlupf. Dort weckt er einen Bären auf, der ihm von einem "seltsamen Traum" erzählt.

Sudoku für Kids

Rätselspaß für die ganze Familie. Jeden Tag ist ein Sudoku zu lösen. In drei Schwierigkeitsstufen werden die Gitterrätsel angeboten, sodass für jeden etwas dabei ist.

Karven, Ursula

Sinas Yogakatze und der singende Weihnachtsbaum

Brezel, Sinas Katze, ist wirklich ein ganz besonderes Haustier. Gerade jetzt wo Sina sich über den geschmolzenen Schneemann und den kleinen Tannenbaum ärgert den Papa gekauft hat, wird sie von Brezel unterstützt. Mit Hilfe von Yogaübungen, denn die kann Sinas Katze besonders gut, ist selbst das größte Winter- Weihnachts- Chaos nur halb so schlimm.

Grosche, Erwin

E-le-fa, E-le-fee! Was macht der Elefant am See?

Auf 60 Seiten, fröhlich farbig illustriert, werden hier mit kleinen Gedichten und Sprachspielen Kindergartenkindern und Grundschulkindern Spaß gemacht am Umgang mit Sprache und spielerische Aufmerksamkeit auf Sprache gelenkt.

Saunier, Nadine

unsere erde - wunder des lebens

Sachbilderbuch nach dem Kinofilm “Unsere Erde” von Alastair Fothergill

Wick, Walter

Ich sehe was ... Spannende Bilderrätsel

Das Buch “Ich sehe was ...” Spannende Bilderrätsel von Walter Wick und Jean Marzollo, erschienen in der Kosmos-Frankh Verlags-GmbH enthält spannende Suchbilder, die zu immer neuen Entdeckungen führen. Durch konzentriertes Schauen können die gesuchten Gegenstände sicher gefunden werden. Was gesucht werden soll, erfährt der Leser durch einen kurzen Text, der in Reimform das Suchrätsel stellt.

Baltscheit, Martin

Was ist eigentlich ein Tulipan?

Was ist ein Tulipan? Baltscheit entwirft ein poetisches Kunstwerk für alle neugierigen und wissensdurstigen Entdecker.