Koren, Baitus

Die schönsten Prinzessinnen-Märchen

Fünf Märchenklassiker neu erzählt von Ilse Bintig.

Krügel, Elisabeth

Auf der Baustelle

Paul führt viele Arbeiten auf der Baustelle aus: er fährt Bagger, Betonmischer, Kran, Walze, er hilft beim Hausbau und sitzt auf dem Klo.

Prusse, Daniela

Auf der Baustelle

Szenen von verschiedenen Baustellen mit verschiebbaren Teilen

Albert, Anna-Lisa

Der erste Tag im Kindergarten

Der kleine Fuchs kommt in den Kindergarten. Dachs und Hase begleiten ihn an seinem ersten Tag. Auch die Igel, die Mäuse und die Gans besuchen den Kindergarten. Zusammen machen sie einen Ausflug zum Bach. Dabei gibt es erste Regeln beim gemeinsamen Laufen einzuhalten. Zurück im Kindergarten gibt es das gemeinsame Essen mit Rohkost und Pizza. Auch wenn er sich mit der Gans zuerst gestritten hat, wird der kleine Fuchs am nächsten Tag trotzdem gerne wiederkommen.

Heinecke, Nils u.; Sprick, Lea

Der Wald

Der Lebensraum Wald wird für sehr junge Zuhörer erschlossen. Neben Informationen zu seinen pflanzlichen Bewohnern gibt es einen Überblick über die Tiere des Waldes, die mit typischen Eigenschaften oder Geräuschen vorgestellt werden.

Theobald, Joseph

Marvin wollte immer noch ein kleines bisschen mehr!

Marvin ist ein junges Schaf, das sich allen unterlegen fühlt, auch wenn seine Freundin Molly ihn mag, wie er ist. Marvin nimmt sich vor, größer, schneller und kräftiger als alle anderen zu werden. So frisst er und frisst. Er wird größer und größer, kann bald alles, was er will und frisst dennoch weiter und wächst weiter: er frisst die Wälder, säuft die Seen leer, wächst und frisst schließlich die ganze Welt. Davon wird ihm schlecht und er kotzt alles aus. Er wird wieder klein, Molly freut sich.

Jaffke, Freya

Spiel mit uns

Sammlung von 44 Spielen, die im Raum, im Freien oder auf Kinderfesten gespielt werden können.

Carolat, Greta

Christkind, komm in unser Haus

Die elf Geschichten erzählen von der Arbeit des Christkinds: von den Vorbereitungen in der Himmelswerkstatt, der Fahrt zur Erde mit dem Rentierschlitten bis zur Bescherung (einiger)Kinder.

Moost, Nele

Alles geheim! Geschichten vom kleinen Raben Socke

Der kleine Rabe und seine Freunde helfen dem Schaf, nach dem Streichen des Zimmers alles wieder aufzuräumen. Dabei erregt eine verschlossene Truhe ihre Neugier.

Moost, Nele

Alles geheim! Geschichten vom kleinen Raben Socke

Der kleine Rabe und seine Freunde helfen dem Schaf, nach dem Streichen des Zimmers alles wieder aufzuräumen. Dabei erregt eine verschlossene Truhe ihre Neugier.

Schmalz, Rebecca

Das riesengroße Osterei

Krick, Krack die Eierschale knackt... . Na, das ist vielleicht mal was, ein riesengroßes Ei zum Bemalen für die Osterhasen, aber plötzlich, Krick, Krack die Eierschale knackt und bricht. Und heraus kommen die drei kleinen frechen Küken. Da ist der kleine Hase traurig, weil er doch so gern einmal ein Rieseneli angemalt hätte. Aber auch der kleine Hase ist gut im Streich spielen, ganz klar. Und Krick, Krack... .