Auf der Baustelle

Autor*in
Krügel, Elisabeth
ISBN
978-3-473-31394-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kohl, Martina
Seitenanzahl
16
Verlag
Ravensburger
Gattung
Sachliteratur
Ort
Ravensburg
Jahr
2007
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Paul führt viele Arbeiten auf der Baustelle aus: er fährt Bagger, Betonmischer, Kran, Walze, er hilft beim Hausbau und sitzt auf dem Klo.

Beurteilungstext

Auf den kleinformatigen, stabilen Doppelseiten, die mit einer großen Spiralbindung verbunden sind, gibt es jeweils ein Bild mit Paul im Blaumann, der auf verschiedenen Baustellen arbeitet. Jeweils auf der zweiten Seite gibt es eine Klappe, hinter der sich entweder das verbirgt, was sein Fahrzeug oder er tut.
Die Illustrationen von Martina Kohl sind angenehm klar und übersichtlich, ihre Farbgebung beschränkt sich auf einen diffus hellen Hintergrund und die kräftigeren Töne der Maschinen. Diese sind nicht exakt, sondern in ihren wesentlichen Teilen gezeichnet. Auch die Proportion von Mensch und Maschine ist zugunsten von Paul verschoben. Leider zerteilt die Spiralbindung das jeweilige Bild, was aber nur bei wenigen die Bildbetrachtung stört. Die Klappen sind nicht immer sinnvoll (Betonmischer), der Übergang ist am besten gelöst, wenn der Kipplaster die neue Ladung für die Straßenwalze bringt. Hund, Vögel und drei Katzen sollen offenbar beleben. Das inzwischen obligate Klohäuschen mit Paul, der dort gemütlich Zeitung liest, nimmt soviel Platz ein wie die Straßenwalze.
Auf der letzten Doppelseite sind je vier Teile mit Begriffen daneben abgebildet. dabei überrascht der Absperrkegel, den es auf den vorhergehenden Seiten nicht gibt.
Das Büchlein wirkt ansprechend und ist preisgünstig.
Auf allen Bildern arbeitet Paul, erkennbar an seinen roten Wuschelhaaren, ganz unrealistisch in ganz verschiedenen Tätigkeiten und - laut Text - “heute”. Dabei hebt sich der Text schon von anderen Sachbilderbücherrn positiv ab, weil hier Paul die Wagen und Geräte bedient und nicht nur “der Laster” arbeitet. Sogar eine Passivkonstruktion gibt es im Text, in der das lesende Kind zusätzlich direkt angesprochen wird: “Schau mal, die Last wird vorsichtig ausgefahren!” Sonst sind es Hauptsätze, die allmählich Erweiterungen zeigen.
Durch Aufmachung, Illustration, Text, Preis geeignet für den Kindergarten/ Hort, aber mit den genannten Einschränkungen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uwo.
Veröffentlicht am 01.01.2010