Gallimard, Jeunesse

Der Mond

Was hat der Mond mit Ebbe und Flut zu tun? Wie weit ist er von der Erde weg? Wie sieht es auf dem Mond aus und wie kommt man da hin? Dies und noch vieles andere mehr erfährt man in Meyers kleinem Lexikon für Kinder ab 3 Jahren.

Gallimard, Jeunesse

Der Mond

Was hat der Mond mit Ebbe und Flut zu tun? Wie weit ist er von der Erde weg? Wie sieht es auf dem Mond aus und wie kommt man da hin? Dies und noch vieles andere mehr erfährt man in Meyers kleinem Lexikon für Kinder ab 3 Jahren.

Der Mond

Den Mond hat jedes Kind schon gesehen und vielleicht verschiedene Mondphasen beobachtet. In diesem Band wird der Mond von der Ferne wie der Nähe gezeigt, Naturereignisse werden erklärt und die Mondphasen, Mond- und Sonnenfinsternis als Schema dargestellt. Dem Thema Raumfahrt wird von seinen Anfängen bis hin zu Zukunftsideen die andere Hälfte des Buches gewidmet. Eingefügt sind vier transparente Seiten, zum Hin- und Herklappen, so können einige Informationen besser verstanden werden.

Jaffé, Laura

FAST ALLES

Was ist ein Lithofon? Wie sieht es im menschlichen Körper aus? Welche Sachen tragen die Schotten? Diese und andere Fragen von Neugierigen werden hier beantwortet.

Zeuch, Martin

Bionik

Bionik ( aus Biologie und Technik zusammen gesetzt), ein noch wenig geläufiger Begriff. Stand der heutigen Forschung, Naturphänomene zu erkennen und möglichst nachzubauen.

Zeuch, Martin

Bionik

Bionik ist eine faszinierende neue Wissenschaft, die durch Beobachtung von Pflanzen und Tieren Erstaunliches herausfindet. Viele neue Errungenschaften in der Technik sind auf diese Forschungen zurückzuführen.

Zeuch, Martin

Bionik

Bionik ist die Kombination von Technik und Biologie, das heißt, der Mensch (und Forscher und Ingenieur) sieht bei Tieren und Pflanzen genau hin, überlegt, wie die Natur ein Problem löst, vor dem er mit seiner Technik steht. Und heraus kommen erstaunliche Erkenntnisse und Techniken, wie zum Beispiel die jetzt sich immer schneller verbreitende Nano-Technik. In allen Bereichen forschen die Bioniker, von vielem Erstaunlichen berichtet dieses Bildersachbuch.

Zeuch, Martin

Bionik

In sieben Kapiteln lernen Kinder, wie viel Wissenschaftler von der Natur und ihren Lebewesen lernen können. Prinzipien der Natur, die die noch neue Wissenschaft Bionik in technische Produkte (z.B. im Flugzeug- und Maschinenbau) umsetzt, werden in diesem Sachbuch vorgestellt. Die jungen Leser erfahren wie die Erfindung des Klettverschlusses beim Ausführen eines Hundes ihren Anfang nahm, und wie wir Menschen uns das Reinigen ohne Reinigungsmitteln von einer asiatischen Pflanze abschauen können.

Hansch, Susanne

Strom. Unsichtbare Energie

Als Benny Blu und sein Freund wegen eines Stromausfalles in der Geisterbahn stecken bleiben, möchte er mehr über Strom erfahren. Und so erfährt er, was Elektrizität ist, wie man sie erzeugt und noch vieles mehr.

Hartl, Sonja

Allgemeinwissen für Schüler - Natur und Technik - Das Quiz

Quizfragen für Schüler zum Themenbereich Natur und Technik, untergliedert in 5 Rubriken: 1.PC und Internet - 2.Technik - 3.Umwelt - 4.Mensch - 5.Tiere.

Oesterle, Birgit

Wie kommt das Wasser in die Leitung

Wie unser Alltag funktioniert wird an einigen Beispiel aus dem täglichen Leben erklärt.

Brüssel, Pit

Professor Kleinsteins Experimentier-Werkstatt für Kinder

Alltagsphänomene werden erklärt, können experimentell erforscht werden. Professor Kleinstein zeigt, wie die Kleinen sich durch Ausprobieren die Welt aneignen können.

Brüssel, Pit

Professor Kleinsteins Experimentier-Werkstatt für Kinder

Professor Kleinstein hilft den Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter, Alltagsphänomene zu erforschen, bestaunen und begreifen. Er beschäftigt sich mit interessanten Fragen wie beispielsweise: Wie lernt ein Ei schwimmen? Warum gleitet ein Papierflieger? Wie kommt das Salz ins Meer?

Lexikoninstitut, Bertelsmann

Mein großes Buch der Fragen und Antworten

Aus sechs Sachgebieten, Mensch, Erde, Natur, Technik, Religion und Politik, werden auf je 12 Doppelseiten Fragen zum Thema beantwortet, mit einem großen Foto Interesse geweckt und in der Rubrik “Wußtest du schon?”, Zusatzinformationen gegeben.

Würmli, Markus

Kalender für clevere Kids 2007

Abreißkalender für jeden Tag bei dem verschiedene Fragen und Erklärungen zu Themen aus Wissenschaft und Technik gegeben werden.

Das große interaktive Wissensquiz

Wie wurde man Sheriff? Wie viel wiegt die Zunge eines Blauwals? Wovon ernähren sich Piraten hauptsächlich? Wie schnell kann ein Rennpferd laufen? Diese und mehr als 500 weitere spannende Wissensfragen zu den Themen Natur und Tiere, Geschichte, Wissenschaft und Technik erwarten den Spieler im großen Wissens-Quiz für kluge Köpfe.