Der Mond

Autor*in
ISBN
978-3-411-07063-3
Übersetzer*in
Petersen, Kristina
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Biard, Philippe
Seitenanzahl
30
Verlag
Brockhaus - MeyerDuden
Gattung
Ort
Mannheim/ Leipzig
Jahr
2006
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Den Mond hat jedes Kind schon gesehen und vielleicht verschiedene Mondphasen beobachtet. In diesem Band wird der Mond von der Ferne wie der Nähe gezeigt, Naturereignisse werden erklärt und die Mondphasen, Mond- und Sonnenfinsternis als Schema dargestellt. Dem Thema Raumfahrt wird von seinen Anfängen bis hin zu Zukunftsideen die andere Hälfte des Buches gewidmet. Eingefügt sind vier transparente Seiten, zum Hin- und Herklappen, so können einige Informationen besser verstanden werden.

Beurteilungstext

Das komplexe Thema “Mond” wird in diesem quadratischen, spiralgebundenen Sachbuch übersichtlich präsentiert. Jede Doppelseite gibt mit vier bis fünf kurzen Sätzen Informationen zum jeweiligen Thema weiter (z.B. Mondphasen, Entfernungen, Mondfinsternis, Arbeit der Astronauten). Es wurden Themen ausgewählt, die Kinder interessieren oder mit denen sie schon Erfahrungen bzw. Beobachtungen machen konnten (Sonnenfinsternis, Mondphasen, Entfernung zum Mond,...). Die Texte sind für Kinder der Grundschule verständlich formuliert. Alle Informationen sind durch farbige Zeichnungen illustriert. Die Sachzeichnungen der einzelnen Monde, der Erde und der Mondrakete sind sehr eindrucksvoll und detailreich ; die Illustrationen von Szenen mit Menschen wirken dagegen sehr starr.
Leider fehlen ein Inhaltsverzeichnis oder eine Suchwörterliste; es kann folglich nicht zu Themen bzw. Begriffen die passende Seite gesucht werden. Dies erschwert den Umgang des Buches als Lexikon.
Insgesamt aber empfehlenswert für den Einsatz als Lesestoff einer Schulbücherei bzw. zum Sachthema.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KriLi.
Veröffentlicht am 01.01.2010