Es wurden 39 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Noziere, Jean-Paul

total verrückt

Frankreich 2001/2002 - Le Pen und seine rechtsradikale Partei erhalten immer mehr Zulauf. Die vierzehnjährige Aïcha und ihre Familie betrifft und berührt der Stimmungsumschwung sehr. Bisher Verschwiegenes kommt an die Oberfläche. Eine total verrückte Geschichte von Menschen in Angst und Sorge.

(Hg.), Radlicki

logo! Das Nachrichtenlexikon

Das Lexikon bietet in alphabetischer Folge Stichwörter und Erklärungen speziell zu Begriffen und Wörtern, die in Nachrichtensendungen erscheinen. Der Band schließt mit einem Registerteil ab.

Hildebrand, Katja

Zwischen uns die Mauer

Ein faszinierender Jugendroman auf der Grundlage von Briefen. Zugleich aber ein historischer Roman, da er über eine Zeit erzählt, als zwischen Ost und West noch die Mauer stand.

Greene, Graham

Unser Mann in Havanna

Der Engländer Wormhold ist ein Staubsaugervertreter auf Kuba. Als er Geld braucht, kommt er auf die Idee, als Informant für den britischen Geheimdienst ein kleines Nebeneinkommen zu verdienen. Da es bei guten Resultaten mehr Spesen gibt, fingiert er einen kleinen Spionagefall. Der entwickelt sich aber zunehmend zum Selbstläufer, London steht Kopf und niemandem fällt auf, dass die von ihm entdeckten militärischen Anlagen Ähnlichkeiten mit Staubsaugern haben....

Pestum, Jo

Trümmerindianer

Eine Bande Halbwüchsiger schlägt sich im kriegszerstörten Essen des Jahres 1946 durch ein Leben voller Gefahren, Ängste, Not und Träumen. Ihr Traum ist ein Leben als Indianer im Wilden Westen und sie hoffen, dieses Land auf Fahrrädern erreichen zu können. Fahrräder sind Mangelware und selbst auf dem Schwarzen Markt kaum erhältlich, aber den “Schwarzfußindianern” fällt immer ein Ausweg ein. Doch der Traumsommer endet plötzlich, als einer von ihnen bei der “Schatzsuche” in einer Ruine umkommt.

Clément, Catherine

Theos zweite Reise

Der Medizinstudent und Unweltschützer Theo nimmt in diesem zweiten Roman seine kranke Tante Marthe mit auf eine Weltreise, bei der es um die Krankheit der heutigen Welt geht.

Ponthus, Rene

So tickt die Politik

Witzige, lustig illustrierte. kurz gefasste Einführung in die Politik

Ponthus, Rene

So tickt die Politik

In zwölf Kapiteln werden wichtige Begriffe der Politik und die Grundlagen des Regierungssystems der BRD beschrieben und erläutert.

Delalandre, Benoit

Rund um die Welt - Mein erster bunter Atlas

Durchgängig illustrierter Kinderatlas mit Informationen über die Kontinente und einige Länder dieser Erde.

Groszer, Franziska

Rotz und Wasser

Der 16-jährige Oli fühlt sich eigentlich wohl in Ostberlin, trotz quälender Montagsappelle in der Schule und der Aussicht, bald zur Armee eingezogen zu werden. Die Liebe zur Popmusik verbindet ihn mit den kreativen, kritischen und diskussionsfreudigen Freunden seiner Mutter, die ihm auch zur Seite stehen, wenn Hanna mal wieder zu einem Verhör abgeholt wird. Nach einer erneuten Hausdurchsuchung und Beschlagnahmung von Briefen, Büchern und Manuskripten stellt seine Mutter einen Ausreiseantrag.

Groszer, Franziska

Rotz und Wasser - eine jugend in ostberlin

Oli ist 16, also schon fast erwachsen und wird von seiner mutter ernst genommen. Anfangs ist dies ein unspektakulärer roman über die erste richtige liebe und das leben in der großstadt Berlin. Aber dann fällt die familie der stasi in die augen, sie greift zu, als Oli mit seiner freundin nach Warschau zu einem jazzfest fährt und dort im knast landet, weil sie auch den dortigen behörden ein dorn im auge sind. In Berlin werden sohn und mutter zunehmend drangsaliert. Sie stellen den ausreiseantrag.

Handel, Stephan

Recht Was geht mich das an

Der Autor gibt einen Überblick über das Rechtssystem in unserem Staat. Er geht davon aus, dass das Recht die Grundlagen der Gesellschaft regelt und es deshalb wichtig ist, dass jeder Bürger sein Recht kennt, um es nutzen zu können.

Handel, Stephan

Recht - Was geht mich das an?

Eine Einführung in die Gesetzeslandschaft - eine Übersicht in vier große Rechtsgebiete wird in umgangssprachlicher und verständlicher Weise gegeben. Staatsrecht, Bürgerliches Recht, Verwaltungsrecht und Strafrecht bleiben so keine Themen mehr, vor denen man sich fürchten muss.