Latorre, Sabine

Schmetterling

“Schmetterlinge” bietet umfangreiche Informationen zum Thema aus den Bereichen Wissenschaft, Kultur, Kunst Musik und Gesellschaft. Außerdem finden sich reichlich Anregung zur Auseinandersetzung mit dem Thema für praktische und kreative Beschäftigungen sowie für entdeckendes Lernen mit Kindern.

Grobler, Piet

Das Vogel - ABC

Das Alphabet stellt seine Buchstaben vor, aber nicht einfach so, sondern jeder Buchstaben bringt eine Vogelepisode mit. Da geht es von Allez - hopp. einen hüpfender Vogel, bis zum ZZZ..., einen schlafenden Vogel. Man kann gespannt sein, was so beim R, O, ... so alles passiert.

KNISTER,

.....das verspreche ich dir

Eine poetische Geschichte über Vertrauen und Liebe.

Meyers,

Tief im Wald

Das Besondere an diesem Buch ist die magische Taschenlampe, mit der man entdecken kann, was sich im finsteren Wald alles verbirgt. Die Kinder können auf Entdeckungsreise gehen, indem sie die Tierwelt und die Pflanzenwelt in unseren Wäldern erforschen.

Jeunesse, Delafosse;

Tiere im Wald

Dunkel und geheimnisvoll liegt der Wald vor dir. Es raschelt im Unterholz. Was das wohl sein mag? Zum Glück hast du deine Taschenlampe dabei. Geh auf Entdeckungsreise und erkunde den Wald und seine Bewohner.

Stolpe, Marika

Ida und die Elefanten

Die neunjährige Ida besucht ihren Freund in Afrika. Auf diesem fernen Kontinent hilft sie mit ihrem Freund auf der Elefantenstation. Sie erledingt Maßnahmen, die die Elefanten für das Leben benötigen. Die Elefantenwaisen, die keine 24- Stunden- Betreuung mehr benötigen, gehen in die Savanne zu einer Herde. Für Ida und ihren Freund die richtige Gelegenheit Abenteuer zu erleben.

Cain, Sh.; Tickle, J.

Die kleine Raupe mit dem großen Hunger

Eine kleine Raupe möchte gern fliegen. Der Autor beschreibt, welche Wege die kleine Raupe geht um zu einem schönen Schmetterling zu werden.

Michl, Reinhard

Wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

Große und kleine Tiere stehen im Mittelpunkt aller gesammelten Gedichte und Geschichten. Die Leser können wählen, ob die Handlung im Wasser, in der Luft, auf dem Feld, im Wald oder an anderen Orten spielen soll. Sie finden bekannte und unbekannte Texte, unterstützt durch wunderschöne farbige Illustrationen. Das Tollste am Buch besteht in der Eignung für alle Altersklassen, sei es beim Vorlesen, zuhören oder selbständigen Lesen in der persönlichen Kuschelecke.

Thiel, Hans Peter

Bertelsmann Kinder-Tierlexikon

Das bekannte Bertelsmann Tierlexikon für Kinder liegt in seiner 2. aktualisierten Auflage vor. Auf 288 Seiten werden 700 Tiere aus aller Welt in Wort und Bild vorgestellt. Übersichtlich, informativ und durchgehend mit Tierfotos bzw. detailgetreuen Illustrationen versehen.

Möller, Anne

Bei den Bienen

Lange Zeit war der Honig der Bienen das Süßeste, was die Menschheit kannte, Zucker wurde erst sehr viel später entdeckt. Auch heute ist Bienenhonig ein sehr begehrtes Lebensmittel, doch wissen wir auch wie er entsteht? In diesem Sachbilderbuch erfahren wir Wissenswertes aus dem Leben einer Honigbiene. Mit Hilfe zahlreicher Aufklappfenster können wir auf Entdeckungsreise gehen und tief in die Arbeitswelt dieser nützlichen Insekten vordringen.

Tebbenhoff, Katharina

Zwergenreich und Wurzelwald

Wer war schon einmal im Wald - ich meine so richtig, mit allen Sinnen? Im Wald gibt es ja nicht nur Bäume, Tiere und Pflanzen, es gibt weit mehr zu entdecken. So kann man den Wald riechen, tasten, fühlen und sich auf Schatzsuche begeben. Wer im Wald auf Entdeckungsreise geht sollte einige wichtige Grundregeln beachten und wer weiß, vielleicht wirst auch du einmal ein richtiger Walddetektiv.