Schmetterling

Autor*in
Latorre, Sabine
ISBN
978-3-89135-119-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Neelen, I.Senger, K.
Seitenanzahl
37
Verlag
ALSVerlag
Gattung
Ort
Dietzenbach
Jahr
2006
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,20 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

“Schmetterlinge” bietet umfangreiche Informationen zum Thema aus den Bereichen Wissenschaft, Kultur, Kunst Musik und Gesellschaft. Außerdem finden sich reichlich Anregung zur Auseinandersetzung mit dem Thema für praktische und kreative Beschäftigungen sowie für entdeckendes Lernen mit Kindern.

Beurteilungstext

Die Broschüre ist ein gutes Material für pädagogische Fachkräfte und interessierte Eltern. Weniger geeignet ist sie für Kinder, da die Informationsfülle zu einer Überforderung führen würde. So wird es vom Verlag im Vorwort ja auch konkretisiert.
Das Buch zeichnet sich durch gute Gliederung, interessante Bilder und Vielschichtigkeit aus. So ist es eine gute Arbeisanregung für den Kindergarten - und Grundschulbereich.
Das vielschichtige Herangehen an das Thema unterscheidet diese Reihe von anderen Sachbüchern und regt so zu komplexerer Auseinandersetzung mit dem Thema an. was dem Alter der Zielgruppe sehr entspricht.
Es wäre zu empfehlen, diese Reihe pädagogischen Fachkräften schon in der Ausbildung zu empfehlen, damit sie in der Praxis beim bearbeiten eines bestimmtet Themas darauf zurück greifen können. Insbesondere bei der weiteren Verbreitung von Ganztagsschulen ist eine Erweiterung dieser Reihe wünschenswert. Gut wäre es, wenn neben der Indezenteste am Ende des Buches trotzdem eine Übersicht der schon erschienenen Titel vorhanden wäre.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.01.2010